News 2011

7. BSV Kassel 93 Pokalturnier

7. BSV Kassel 93 Pokalturnier wird zur größten hessischen Boxveranstaltung
800 Zuschauer feuerten die heimischen Boxer an
Samstag, den 5. 11. 2011 wurde das Pokalturnier zum 7. Mal in Folge in der Königstorhalle ausgetragen.
40 Boxer aus 4 Bundesländern sind über die Waage gegangen, daraus wurden insgesamt 18 Kampfpaarungen gefunden. Für die Kämpfer des BSV Kassel 93 konnten 5 Kampfpaarungen gefunden werden.

Aras Mellek (17 Jahre, 65KG, BSV Kassel) stieg für sein erstes Wettkampfsparring in den Ring - sein Gegner Omar Zayed (16 Jahre, 59KG) aus Marburg. Aras zeigte von der ersten Sekunde an, dass er sich seinen ersten Sieg hier in Kassel von niemandem streitig machen lässt, mit ruhiger Gelassenheit nutze er jede Schwäche seines Gegners aus und setzte mit kühlem Kopf seine Treffer und gewann vorzeitig in der 3. Runde, nach Abbruch des Kampfrichters.

Muhammed Ün (19 Jahre, 73KG, BSV Kassel) kämpfte gegen den erfahrenen Arthur Gerzen (17 Jahre, 76KG) aus Mönchen Gladbach. Gerzen, der seinen 25. Kampf absolvierte, unterlag der Gladbacher dem Lokalmatador Ün nach Punkten in der 3. Runde. Muhammed konnte seinen 6. Kampf souverän mit nach Hause nehmen. Die Halle hätte sicher noch gern weitere Runden gesehen, denn was Muhammed Ün hier gezeigt war erstklassiges Boxen und die Zuschauer waren kaum auf den Rängen zu halten. Nach Ende der Veranstaltung bekam Ün dann auch verdient den Axel-Körschgen-Gedächtnis-Pokal für den besten Kämpfer des Abends.

Daniel Drafi (17 Jahre, 60KG, BSV Kassel) hatte es im Ring mit Christian Aslanov (16 Jahre, 61,5 KG) aus Offenbach zu tun. Daniel, der zum 2.mal in den Ring stieg, boxte gekonnt aus der Doppeldeckung und versuchte sich häufig im Infight. Mit gezielten Treffern auf Körper und Kopf gewann er über die Runden verdient nach Punkten.

Baris Yilmaz (19 Jahre, 76KG, BSV Kassel) gab sein Debütkampf gegen Mathias Gebhart (27 Jahre, 72KG) aus Leinefelde. Und was für ein Kampf, direkt nach dem Startsignal streckte er seinen Gegner mit langen und kurzen Geraden, schweren Treffern auf Kopf und Körper in der ersten Runde auf die Bretter – das war ganz großes Boxen. Für diese, hervorragende Leistung bekam Yilmaz den Pokal für den besten Einsteiger der Männer.

Christina Hammer, zweifache Weltmeisterin in den Verbänden WBO /WBF war zu Gast und hat ein paar aufmunternde Worte an die jungen Talente gestellt, denn schließlich hat sie nicht weit von hier in Eschwege auch als Amateurboxerin angefangen.
Anette Klose und Janina Topp bekamen eine Auszeichnung, da beide Kämpferinnen in diesem Jahr erfolgreich an den Meisterschaften teilgenommen haben, Anette Klose wurde 3. bei den Deutschen Meisterschaften der Damen in Straubing und Janina Topp wurde Erste bei den Hochschulmeisterschaften in Marburg.

Abgerundet wurde die Veranstaltung, die Frank Fassauer gekonnt mit Witz und Charme moderierte, mit einem tollen Rahmenprogramm. Nach der ersten Pause heizten die Sambatänzerinnen, dem Publikum zu heißen Rhythmen in wunderschönen Kostümen ein und auch die Gesangseinlage der Sängerin Jessi war sehr professionell.

Insgesamt eine mehr als gelungene Veranstaltung, die in diesem Rahmen seines Gleichen sucht. Die Trainer vom BSV sind mit den Leistungen der Boxer sehr zufrieden und sind sich einig, das das im nächsten Jahr wiederholt werden muss.
Allen, die geholfen haben, bei Auf-und Abbauarbeiten, durch eine Kuchenspende, und der Reinigung der Halle einen ganz herzlichen Dank, ohne Euch wäre so ein Event gar nicht möglich.






 

___________________________________________________________________________________________



Anette Klose erkämpft sich Bronze

Bei der Internationalen deutschen Meisterschaften vom 4.-5. August fanden in Straubing die diesjährigen Internationalen deutschen Meisterschaften der Frau im Boxen statt.
In der Gewichtsklasse bis 69 KG ging für Hessen Anette Klose vom BSV Kassel 93 an den Start. Anette boxte im Viertelfinale gegen die Thüringerin Christin Ungefroren. Anette zeigte ihre Stärken und ließ von Anfang an keine Zweifel aufkommen, dass sie dieses Turnier als Siegerin verlassen möchte. Sie boxte mit klaren Kopf- und Körpertreffern einen souveränen 16:7-Punktvorteil und stand somit im Halbfinale.

Im Halbfinale boxte Anette gegen Nadine Apitz aus Niedersachsen, doch Pechvogel Anette fand nicht wie gewohnt in den Kampf. Anette setzte starke Körpertreffer doch Nadine Apitz war immer wieder mit einer Hand mehr im Ziel und nutzte ihre Reichweite perfekt, um die kleinere Anette auf Distanz zu halten. Am Ende des Kampfes konnte sich Nadine Apitz einen Vorteil erboxen und den Kampf für sich entscheiden. Für unsere Anette blieb leider nur Platz 3.

Die mitgereisten Trainer Reinhard Schmidt und Thorsten Dietrich (BSV Kassel 93) sind nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis der Meisterschaft, aber mit der gezeigten Leistung von Anette auf jeden Fall.




 

___________________________________________________________________________________________



Kassel hat 4 Deutsche Boxmeister!!!

Erfolg bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Marburg

Am vergangenen Wochenende wurde in Marburg die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Boxen ausgetragen.
Die Universität in Kassel bietet in Kooperation mit dem BSV Kassel 93 seit 2010 Boxen als Unisport an, in diesem Jahr wurden von der Uni Kassel 4 Kämpfer für die Deutsche Hochschulmeisterschaften gemeldet.
Für die Frauen stieg Janina Topp (Uni Kassel) als erste Kasseler Kämpferin in den Ring.
Im Finale lieferte sich Janina Topp gegen die schlagstarke Cynthia Keil (Uni Darmstadt) eine spannende Schlacht über vier Runden. Von der ersten Runde an hielt sie Ihre Gegnerin in Schach und setzte ihr mit harten Kopf- und Körpertreffern zu, so das Cynthia Keil keine große Chance hatte Janina in Bedrängnis zu bringen. Da brauchte man nicht Punktrichter zu sein, um zu erkennen, das die Siegern Janina Topp von der Uni Kassel die Nase vorn hatte und somit den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin 2011 für Kassel erringen konnte.
Die Männer- angespornt von der Leistung Ihrer Sportlerkollegin - standen dem in Nichts nach:
Marek Hoffmann (Uni Kassel), der auf den Meisterschaften sein Box- Debüt gab, kämpfte wie ein alter Hase. Marek hielt seine Gegner mit langen Händen von sich und setzte immer wieder klare Treffer, so dass er sein Punktekonto in allen drei Kämpfen der Meisterschaft soweit auffüllen konnte, dass er der verdiente Hochschulmeister 2011 in seiner Gewichtsklasse wurde.
Raymund Meilinger (Uni Kassel) der bereits mehrfacher deutscher Hochschulmeister war, hat nach einer langen Verletzungspause, seinen Titel wieder erfolgreich verteidigt. In seinem ersten Kampf der Meisterschaft 2011 musste der Ringrichter wegen Überlegenheit vorzeitig zu Gunsten des Kasseler Boxers Meilinger den Kampf beenden. Raymund Meilinger konnte auch die darauffolgenden Kämpfe in diesem Turnier mit deutlicher Überlegenheit für sich entscheiden und wurde somit verdienter Deutscher Hochschulmeister für die Uni Kassel in seiner Gewichtsklasse.
Roman Wehrwein (Uni Kassel) ein erfahrener Kasseler Kämpfer der in gesamten Meisterschaft seine Fäuste mit Köpfchen einsetzte und fast jeder Schlag ein Treffer war. Im Finalkampf traf er den Lokalmatador und schlagstarken Marburger Boxer Marc-Lukas Weber. Roman glänzte, durch seine saubere Boxtechnik und bot Marc-Lukas Weber durch seine enge Deckung wenig Möglichkeiten klare Treffer zu setzen.
In diesem spektakulären, auf hohem Niveau geführten Finalkampf erboxte sich Roman einen Punktvorteil, der ihm am Ende des Kampfes den verdienten Titel des Hochschulmeisters 2011 zugesprochen wurde.
Der Kursleiter- und Betreuer des Uniboxsports Kassel Reinhard Schmidt (BSV Kassel 93) ist erfreut, über die Superleistung der Kasseler Teilnehmer bei dieser Meisterschaft. Er ist stolz in diesem Jahr die Uni Kassel zu ihrem größten Erfolg bei den Deutschen Universitätsmeisterschaften im Boxen 2011 führen zu dürfen und er freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Universität Kassel und hofft, daß er auch für 2012 ein erfolgreiches Team zusammenstellen kann.




 

___________________________________________________________________________________________



Janina Topp Profi-Boxerin?

Janina Topp war zu keiner Zeit Profi-Boxerin
Durch verschiedene Veröffentlichungen im Internet haben sich Rückfragen zum
Amateurstatus der Boxerin Janina Topp (BSV 93 Kassel) ergeben. Nach
eingehender Recherche ist der HABV zu dem Ergebnis gekommen, dass Janina
Topp bisher einen offiziellen Kampf als Amateurboxerin bestritten hat.
Vorherige Kämpfe sind im Rahmen von Demonstrationsveranstaltungen eines
Sportstudios unter Aufsicht eines Kickboxverbandes organisiert worden.
Janina Topp war zu keiner Zeit als Profi-Boxerin aktiv.



___________________________________________________________________________________________



BSV Kassel Boxer erfolgreich!

2 Landestitel und ein Vizetitel für den BSV Kassel 93

Am vergangenen Samstag fand das Finale der Hessenmeisterschaft 2011 im Boxen statt.
Am Start waren u.a. die beiden 17-jährigen Nachwuchsboxer des BSV Kassel 93 Stefan Ott und Alexander Schneider, Eduard Pavlov wurde bereits eine Woche zuvor Hessischer Vizemeister in der Klasse Junioren bis 60 Kg.

Wie vom Trainerteam des BSV Kassel prophezeit, erbrachten die Kämpfer aus Kassel die erhoffte Leistung.

Im 1. Finalkampf für Kassel in der Hessenmeisterschaft 2011 ging Alexander Schneider (BSV Kassel), der nach seinem letzten Kampf in Erfurt bereits als bester Kämpfer ausgezeichnet wurde, an den Start.

Alexander Schneider (BSV Kassel) zeigte in einem sicher geführtem Kampf, gegen Wjatscheslaw Schwabauer (BC Hochheim) die von Reinhard Schmidt geforderten Leistungen. Stefan boxte aus einer sicheren Deckung und einer schnellen Führhand heraus und konnte so seinem Gegner kaum Chancen für einen Gegentreffer bieten. Im Kampfverlauf wurde Schneider (BSV Kassel) immer sicherer, verlor die Anspannung eines Finalkampfes konnte klare Kopf- und Körpertreffer setzen und verwies seinen Gegner auf den 2. Platz und wurde somit Hessenmeister 2011 in der Jugendklasse bis 60 Kg.

Gleich im Anschluss des Kampfes konnte Reinhard Schmidt mit Stolz seinen 2. Finalisten dem Marburger Publikum präsentieren.
Mit lautstarker Einmarschmusik und tosendem Applaus des Publikums wurde Stefan Ott (BSV Kassel) in die rote Ecke gerufen, er trat im Finale gegen Max Heine (BR Neu-Isenburg)an.
Heine(Neu-Isenburg) anmachte es Stefan Ott (BSV Kassel) nicht einfach und versuchte mit einem unsauberen Kampfstil den guten Techniker vom BSV Kassel Stefan Ott seinem Kampfaufbau bereits früh zu stören, doch Stefan Ott (BSV Kassel) wurde von seinem Trainer hervorragend darauf eingestellt und konterte seinen Gegner immer wieder bei den heranstürmenden Angriffen aus, ließ den Neu-Isenburger durch hervorragende Meidbewegungen immer wieder ins Leere stürmen und setzte aus seinen Bewegungen heraus klare Wertungstreffer. In Runde 3 wurde Max Heine (BR Neu-Isenburg) wegen seines unsauberen Kampfstils vom Ringrichter verwarnt so das am Ende des Kampfes keine Zweifel aufkommen konnten, das der Hessenmeister 2011 in der Jungendklasse bis 64 Kg Stefan Ott aus Kassel heißt.
Der BSV Kassel 93 ist stolz auch in diesem Jahr zwei Hessenmeister im Jugendbereich stellen zu können und gratuliert den Athleten zu ihren hervorragend erbrachten Leistungen, hierfür werden Sie noch vom BSV Kassel 93 zusätzlich ausgezeichnet.
Stefan und Alexander wollen beide Ihre Zimmer mit Pokalen füllen, so dass wir uns auf noch viele hochwertige Kämpfe freuen dürfen.



___________________________________________________________________________________________



Finale Hessenmeisterschaft in Marburg

Finale Hessenmeisterschaft in Marburg
am 12. März 2011

Nachdem Eduard Pavlov bereits am 27.02.2011 den Vizehessenmeister in Korbach erkämpft hat, werden am kommenden Samstag in Marburg Janina, Stefan und Alex die Fäuste nach dem Pokal des Hessenmeisters 2011 ausstrecken.
Die Kampfpaarungen:
Janina Topp
(BSV Kassel 93) vs. Vanessa Milesi (PSV Frankfurt)
Stefan Ott (BSV Kassel 93) vs. Max Heine (BR Neu- Isenburg)
Alex Schneider (BSV Kassel 93) vs. W. Schwabauer (BC Hochheim)

Wir wünschen Janina, Stefan und Alex viel Erfolg!



Topp in Topform

Janina Topp boxt sich ins Finale der Hessenmeisterschaften

Letzten Sonntag war es soweit – Hessenmeisterschaften 2011 der Jugendklassen und Frauen in Korbach

Der BSV Kassel 93 geht dieses Jahr mit 4 Boxern zur Meisterschaft, während Stefan Ott und Alex Schneider (beide BSV Kassel) sich bereits für das Finale in Marburg am 16. März 2011 qualifizierten, mussten sich Eduard Pavlov im Finale und Janina Topp im Halbfinale beweisen.

Trotz seiner Qualifikation nahm Stefan Ott (BSV Kassel, 2 Kämpfe) er die Chance war in einem Sparringkampf gegen Waldemar Maier Hessenmeister 2009 und 2010 mit 23 Kämpfen vom TSV Korbach eine zusätzliche Trainingseinheit einzulegen.
Sein Gegner, der bereits 23 Kämpfe absolviert und Hessenmeister 2009+ 2010 ist, boxte er unbeeindruckt im Vorwärtsgang und zeigte, das sich gutes Training bezahlt macht, wie in Sparringkämpfen üblich endete die Einheit unentschieden.

Eduard Pavlov Nachwuchsboxer des BSV Kassel 93 musste im Finale (bis 60KG) gegen Michael Sablin aus Aschaffenburg ran, beide Kämpfer schenkten sich nichts und kämpften spannend und ausgeglichen über die gesamte Distanz – doch zum Bedauern des Kasseler Kämpfers lag Sablin aus Aschaffenburg am Ende nach Punkten leicht vorn und Eduard Pavlov musste sich mit dem Titel des Vizehessenmeisters zufrieden geben.

Im Hauptkampf das nächste Boxtalent des Trainertrios Schmidt/Dietrich/Mezker vom BSV Kassel - Janina Topp, (bis 69KG) der erste Kampf ihrer hoffnungsvollen Laufbahn gegen Vanessa Milesi vom PSV Frankfurt.
Nach harten, gezielten Treffern an Kopf und Körper der Frankfurterin musste der Ringrichter Janinas Opfer schon in der ersten Runde anzählen.
In der 2. Runde dann hatte der Ringrichter ein einsehen und brach den Kampf zugunsten Topps ab – so dass sie bereits ihren ersten Fight vorzeitig mit einem technischen K.O. beenden konnte.
In Marburg geht es dann im Finale zur Hessenmeisterschaft ums Ganze, bis dahin bereitet sich Janina Topp gemeinsam mit Vize Deutsche Meisterin Annette Klose im Training vor.




 

___________________________________________________________________________________________



Annette Klose im Trainingslager


Vom 04.02. - 06.02.11 fand erstmalig ein HABV- Mädchen/ Frauenlehrgang in Offenbach statt. Insgesamt nahmen 15 Boxerinnen teil, im Mittelpunkt des Wochenendes standen Meidbewegungen und verschiedene Sparringsformen. Geleitet wurde das Wochenendtrainingslager von HABV- Jugendwart Peter Firner und CSC- Frankfurt Trainerin Andrea Rzehak. HABV- Frauenbeauftragter Andreas Krämer war ebenfalls an zwei Tagen anwesend und zeigte sich zufrieden mit den Leistungsentwicklungen der hessischen Boxerinnen. "Das war ein sehr gelungenes und produktives Wochenende, die Mädels haben super mit gemacht und die Atmosphäre war harmonisch und angenehm.", freute sich Peter Firner.

Annette Klose trainierte natürlich mit, um sich frühzeitig auf die Deutsche Meisterschaft 2011 vorzubereiten.
Leider findet sich in Hessen keine Gegnerin, die es mit Annette aufnehmen will, so dass extra aus München eine Sparringsgegnerin importiert werden musste.

Insgesamt ist Annette mit Ihrer momentanen Kondition zufrieden und freut sich auf die Meisterschaft im August 2011, die in München stattfinden wird.




 

___________________________________________________________________________________________



Nachwuchsboxer des BSV Kassel 93 machen gute Figur

Nachwuchsboxer des BSV Kassel 93 machen gute Figur in Erfurt

Zwei junge Talente des BSV Kassel 93 nahmen am Samstag, den 5.2.2011 am Max-Schmeling-Gedächtnistunier in Erfurt teil.

Im achten von insgesamt 19 Kämpfen musste Alexander Schneider, 57 KG in seinem ersten Kampf überhaupt gegen Hassan Nadir (Wacker Gotha) aus Thüringen im Leichtgewicht ran.
Von Anfang an dominierend hielt Alexander Schneider seinen Gegner mit langen Geraden auf Distanz und konnte so gezielte Kopf- und Körpertreffer ins Ziel bringen. Alexander Schneider hielt über alle 3 Runden seine Linie durch und Hassan Nadir konnte dem Druck von Alexander Schneider nicht standhalten und boxte nur im Rückwärtsgang. Der von dem sekundierendem Trainerteam Reinhard Schmidt und Thorsten Dietrich gut eingestellte Alexander Schneider vom BSV Kassel 93 nutzte seine Überlegenheit und fuhr einen ungefährdeten Punktsieg nachhause. Im Anschluss der Veranstaltung bekam Alexander Schneider vom BSV Kassel 93 den Pokal des besten Kämpfers für seine hervorragende Leistung vom Veranstalter überreicht.

In einem der beiden Hauptkämpfe musste Stefan Ott vom BSV Kassel 93 an einem schweren Brocken seine ersten Kampfeinsatz antreten. Sein Gegner Eugen Kühn von den Löwen Erfurt hatte bereits die Erfahrung von 17 Kämpfen auf seinem Pass vorzuweisen - davon völlig unbeeindruckt setzte Stefan Ott vom BSV Kassel Eugen Kühn im gesamten Kampfverlauf unter Druck und bestimmte das Tempo. Stefan Ott schickte Eugen Kühn durch den Ring; setzte klare Treffer und bot eine überzeugende Leistung. Stefan Otts taktische Linie während des Kampfes ließ Kühn kaum Möglichkeiten eigene Treffer zu platzieren. Kühn hatte trotz seiner hohen Kampfeinsätze Stefan Ott vom BSV Kassel 93 nicht genug entgegenzusetzen, so dass Stefan Ott vom BSV Kassel 93 den erfahrenen Erfurter Boxer in Erfurt zu einem unentschieden führen konnte. Stefan Ott wurde nach der Veranstaltung vom BSV Kassel 93 für seine großartige Leistung ausgezeichnet.