News 2009

Riesen Erfolg zum Jahreswechsel
29.12.2009

Ein Erlebnis besonderer Art gab es, am Mittwoch den 29.12.09, für den BSV Kassel. Bei dem Silvesterboxturnier, veranstaltet vom TSV Korbach, ging der BSV Kassel 93 mit fünf Kämpfern an den Start.
Den ersten Kampf bestritt der 12jährige Mawlono Mukhammado im Schüler-Halbfliegengewicht gegen Alexander Graser. Mawlono bestimmte den Kampf aus der Ringmitte und setzte klare Treffen zum Kopf und Körper. Somit gewann er den Kampf einstimmig nach Punkten.
Im Junioren-Mittelgewicht trat Mohammed Ün vom BSV 93 gegen Mustafa Hueseni vom Heros Kassel an. In den ersten beiden Runden verlief der Kamp ausgeglichen. In der dritten Runde konnte Mohammed jedoch seine konditionellen und boxerischen Fähigkeiten, gegen seinen weitaus erfahrenen Gegner, zur Geltung bringen. Somit fuhr er seinen dritten Sieg ein.
Zwei weitere Kämpfe für den BSV 93 bestritten zwei Jugendliche vom Trainingscamp Lothar Kannenberg. Sie wurden vom Respekttrainer /Boixtrainer Alexander Mezker vorbereitet. Beide Kämpfer mussten sich, trotz guter Leistung, nach Punkten geschlagen geben. Beide wurden mit Medaillen ausgezeichnet und somit war es für sie ein positives Erlebnis.
Im Männer-Mittelgewicht boxte Ferdaus Asef vom BSV 93 gegen Sulio Okanovic. Von Anfang an konnte Ferdaus den Kampf dominieren. Er boxte clever aus der Distanz, schlug variable Kombinationen zum Kopf und ließ seinen, ständig nach vorne stürmenden, Gegner ins Leere laufen. Deshalb siegte er überzeugend nach Punkten.
Die rundum gelungene Veranstaltung war ein positiver Jahresabschluss für den BSV Kassel 93.




 

Trainerwechsel beim BSV Kassel ´93
 
Pünktlich zum Jahreswechsel wird sich auch beim BSV Kassel ´93 ein Trainerwechsel vollziehen. Trainer Patrick Karger wird sich beruflich verändern und zum neuen Jahr in Dietzenbach/Offenbach eine Stelle als Streetworker mit einem angeschlossenen Boxprojekt antreten. Neu zum Team um Reinhard Schmidt und Thorsten Dietrich wird Alexander Mezker stoßen. Alexander Mezker absolvierte 53 Kämpfe, erboxte eine Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften 2006, war 5facher Hessenmeister und schlug 2006 den späteren Amateurweltmeister Jack Culcay-Keth. Mezker engagiert sich stark in der Jugendarbeit und arbeitet im Trainingscamp Lothar Kannenberg.




 

Sabrina Griesel Deutsche Hochschulmeisterin im Boxen
Griesel beste Kämpferin Der Meisterschaft

07.06.2009

 In Köln fanden die deutschen Hochschulmeisterschaften im Boxen statt. Vom BSV Kassel 93 startete im Frauen-Leichtgewicht Sabrina Griesel. In der Qualifikation zum Finale traf sie auf die starke Carolin Kaloaycioglu aus Hannover. Sabrina war zu jeder Zeit technisch überlegen, beherrschte ihre Gegnerin und siegte nach Punkten.
Im Finale traf Sabrina Griesel auf Leoni Oshowski aus München. Beide zeigten sauberes, technisches Boxen. Griesel hielt ihre taktische Linie und ließ Oshowski keine Möglichkeit, ihren Kampfstil durchzusetzen. Griesel landete klare Treffer und gewann den Finalkampf einstimmig nach Punkten. Sie wurde im Anschluss zur besten Kämpferin der Meisterschaften ausgezeichnet. Die mitgereisten Trainer Reinhard Schmidt und Thorsten Dietrich waren hocherfreut.
Deutscher Hochschulmeister für die Kasseler Universität wurde der im Männer-Mittelgewicht für den 1. BC Marburg startende Raimund Meillinger. (red)




 

5. Boxpokalturnier des BSV Kassel ´93 ein voller Erfolg
16.05.2009

Am vergangenen Samstag fand in der Kasseler Königstorhalle das 5. Boxpokalturnier des BSV Kassel ´93 statt. Die Halle war mit über 600 Zuschauern gefüllt, welche lautstark die Heimkämpfer des BSV Kassel ´93 unterstützten.
Es fanden 17 Kämpfe, unterbrochen von 2 Gesangseinlagen der DSDS-Teilnehmerin Anja Obukhova, statt. Die Gastboxer, in dieser von packenden Kämpfen gefüllten Veranstaltung, reisten eigens aus Marburg, Korbach, Leinefelde, Erfurt, Hann.-Münden, Wölfersheim, Fulda und Zeilsheim an. Es fanden sowohl technisch hochklassige als auch kämpferisch hervorragende Begegnungen statt. Geboxt wurde ab der Schülerklasse (10 – 12 Jahre) bis hin zur Eliteklasse der Männer (mehr als 7 Siege im Kampfrekord) durch alle Gewichtsklassen.
8 Athleten/Innen des BSV Kassel ´93 stiegen in der stimmungsgeladenen Halle ins Seilgeviert, 6 Kämpfer/Innen verließen ihn siegreich.
Den Anfang des BSV-Teams machte, im Frauen-Weltergewicht, Sabrina Griesel. Nach 5jähriger Pause zeigte sie Mut und startete ihr Comeback vor heimischem Publikum. Trotz der langen Pause stieg Sabrina Griesel gegen die erfahrenere Janet Dill vom PSV Erfurt in den Ring. Beide Frauen lieferten sich einen erbitterten Kampf um die Ringmitte bei dem Griesel mit zunehmender Kampfdauer immer öfter eine Hand mehr ins Ziel bringen konnte. In einer knappen aber verdienten Entscheidung siegte Griesel, BSV Kassel ´93, einstimmig nach Punkten.
Zweiter Kämpfer des BSV Kassel ´93 war der amtierende Hessenmeister im Jugend-Leichtgewicht, Arasch Yusufian. Er boxte gegen Henning Reiner, ebenfalls vom PSV Erfurt. Vor heimischem Publikum agierte Yusufian oftmals zu überhastet und ungestüm, konnte allerdings dennoch seinen Gegner beherrschen. Reiner versuchte aus der langen Distanz zu boxen, verlor aber durch die Vielzahl der Angriffe Yusufians gelegentlich die boxerische Linie. Yusufian siegte durch einstimmigen Punktentscheid.
Eine technische Meisterleistung bot im Männer-Mittelgewicht Yasin Barho vom BSV Kassel ´93, obwohl er erst seinen 4. Kampf bestritt. Gekonnt setzte er gegen Alexander Root vom TSV Korbach Akzente aus der langen Distanz. Barho zwang Root die Rückwärtsbewegung auf und setzte am Seil explosiv zum Körper und Kopf nach. Nach dem 3. Anzählen des Ringrichters war für Root in der 2. Runde der Kampf beendet. Verdienter Sieger durch Ringrichterabbruch: Yasin Barho, BSV Kassel ´93.
Ebenfalls im Männer-Mittelgewicht boxten Ferdaus Asef, BSV Kassel ´93, und Arman Djendogan, Boxclub Münden. Beider lieferten sich ein packendes Gefecht, Fuß an Fuß. Keiner der beiden Kontrahenten trat den Rückwärtsgang an. Es folgte dauerhafter Schlagabtausch, in dem es Asef immer wieder gelang Djendogan am Seil und in der Ecke zu stellen. Asef nutzte seine Vorteile in der Halbdistanz und deckte Djendogan mit einem Schlaghagel ein. Angepeitscht vom frenetisch ihn anfeuernden Publikum gelang es Asef mit großem kämpferischem Einsatz seinem Gegner Djendogan seinen Stil aufzudrücken. Auch in diesem Kampf musste der Ringrichter nach dem dritten Anzählen Djendogans den Kampf zu Gunsten Asefs beenden.
Im Jugend-Halbweltergewicht boxte der mit trainingsrückstand antretende Mohamed Ün, BSV Kassel ´93, gegen den erfahreneren Zeilsheimer Özkan Karadogan. Auch der Verlauf dieser Begegnung war von der kämpferischen Leistung beider Athleten dominiert. Beide schenkten sich von Beginn an nichts und Ün verlor
die erste Runde auf Grund einer berechtigten Verwarnung. Ab der zweiten Runde gelang es ihm die taktische Marschroute seiner Ecke umzusetzen und es gelang ihm den schon verloren geglaubten Kampf mit einer kämpferischen Glanzleistung und dem lautstarken Publikum im Rücken zu drehen. Sieger nach einem knappen Punkturteil: Mohamed Ün, BSV Kassel ´93. Im Anschluss an die Begegnung wurde Karaoglan für seinen 10. Kampf geehrt.
Den Hauptkampf der Veranstaltung bestritt im Männer-Schwergewicht der BSV-Kämpfer Robin Mikeler gegen den Korbacher Eugen Schegolev. Mikeler hatte mit dem Gewichtsvorteil und der Rechtauslage Schegolevs schwer zu kämpfen, kam aber mit zunehmender Kampfdauer immer besser in den Kampf hinein. Seine wuchtigen Aufwärtshaken fanden immer wieder ihren Weg zu Schegolevs Kinn und Körper, brachten ihn aber auf Grund des Gewichtsunterschieds nicht zu Boden. Mikeler trug dennoch überlegte Aktionen vor und konnte sich so am Ende nach einstimmigem Punkturteil durchsetzen.
Weiterhin kamen die BSV Kämpfer Marco Taubert und Viktor Penner zum Einsatz, beide konnten ihre Kämpfe nicht erfolgreich gestalten.
Vom KSV Kassel boxte Arnold Breidt gegen Islam Hinzmann vom Eichsfelder Boxring. Breidt zeigte technisch anspruchsvolles Boxen, nutzte gekonnt seine Vorteile und konnte so verdientermaßen siegen.
Der Pokal des Besten Kämpfers heißt ab dieser Veranstaltung, zu Ehren des besten Kasseler Amateurboxers, Axel-Körschgen-Pokal. Die Verantwortlichen der Kasseler Boxgemeinschaft und seine Unterstützer entschlossen sich dazu, da Axel Körschgen nun einen schweren persönlichen Kampf zu bestreiten hat, bei dem die Genannten ihm ein so großes Kämpferherz wünschen, wie er in seinen 114 Kämpfen bewiesen hat. Leider war er nicht in der Lage an diesem Abend der Veranstaltung beizuwohnen, sodass sein anwesender Vater die Ehrung des besten Kämpfers mit dem Axel-Körschgen-Pokal stellvertretend übernahm. Die Auszeichnung ging verdientermaßen an Ferdaus Asef.
Mit dem Pokal des besten Einsteigers wurde der Erfurter Kämpfer Henning Reiner ausgezeichnet und den Pokal des besten Technikers ging an Yasin Barho vom BSV Kassel ´93.
Die verantwortlichen Organisatoren und Trainer des BSV Kassel ´93, Thorsten Dietrich, Patrick Karger und Reinhard Schmidt, zeigten sich hocherfreut über die starke Leistung und das positive Abschneiden der Kämpfer des BSV Kassel ´93. Bemerkenswert ist auch die starke Zuschauerresonanz, welche zeigt, dass das fachkundige Kasseler Publikum am Olympischen Boxen interessiert ist und gute, unterhaltende und spannende Veranstaltungen in diesem Bereich des Boxens sehr wohl möglich sind




 

BSV-Trainer Patrick Karger jetzt Trainer B Leistungssport
08.04.2009

BSV Kassel ´93-Trainer Patrick Karger bestand am vergangenen Wochenende die Prüfung zum Trainer B Leistungssport des DBV. Unter den strengen Augen des Koordinators der Trainerausbildung des DBV, Karl-Heinz Johannpeter, und des A-Trainers sowie Landestrainers Westfalens, Joachim Gerdesmann, fand die theoretische als auch die praktische Prüfung im Landesleistungsstützpunkt des Westfälischen Amateur-Box-Verbandes statt. Der BSV Kassel ´93 hat nun 1 Trainer A-Lizenz, 2 Trainer B-Lizenz und 3 Trainer C-Lizenz in seinen Reihen.



BSV Kassel ´93 ungeschlagen beim 1. Hanse Box-Turnier in Korbacher Fußgängerzone
06.04.2009
 Am vergangenen Sonntag fand das 1. Hanse Box-Turnier in der Korbacher Fußgängerzone statt.
Für den BSV Kassel ´93 ging im Schüler-Leichtgewicht der 11jährige Mavlono Mukhammady an den Start. Er boxte gegen Islam Hinzmann vom Boxring Eichsfeld. Beide zeigten eine ansprechende Leistung und das gerechte Urteil lautete Unentschieden.
Im Junioren-Superschwergewicht boxte der 15jährige Tarik Muratovic gegen Martin Müller vom KSV Kassel. Beide zeigten einen sehenswerten Kampf und auch hier lautete das Urteil Unentschieden.
Im Männer-Schwergewicht traf der ungeschlagene BSV-Kämpfer Robin Mikeler auf Mark Niels vom Gym Iserlohn. Niels boxte sehr unsauber und bevor Mikeler seine Schlagkraft richtig entfalten konnte, wurde Niels bereits disqualifiziert, somit Sieger durch Disqualifikation: Robin Mikeler
Im Hauptkampf der Freiluftveranstaltung boxte Ferdaus Aslef im Männer-Halbweltergewicht gegen Alexander Root vom veranstaltenden TSV Korbach. Aslef übernahm von Beginn an das Kommando im Ring und versuchte Root ständig zu bedrängen. Aslef boxte Root auf der langen Distanz klassisch aus und deckte ihn gelegentlich mit harten Schlagkombinationen zum Kopf und Körper ein. Beide lieferten sich in der letzten Runde ein offenes Gefecht, dennoch lautete der verdiente Sieger nach der starken Anfangsphase Aslef vom BSV Kassel ´93.
Diese und andere BSV Kassel ´93 Kämpfer werden sich auf der Heimveranstaltung des BSV Kassel ´93, am 16.05.09 um 19:00 Uhr, in der Königstorhalle dem fachkundigen Kasseler Publikum präsentieren und das Trainerteam Patrick Karger, Thorsten Dietrich und Reinhard Schmidt verspricht noch weitere interessante, packende und spannende Kampfpaarungen.



Arasch Yusufian für BSV Kassel ´93 erfolgreich bei Hessenmeisterschaft
14.03.2009

 Am vergangenen Sonntag fanden in Limburg die Finalkämpfe der Hessenmeisterschaften der Altersklassen Kadetten, Schüler, Junioren und Jugend statt.
Für den BSV Kassel ´93 ging im Jugend-Leichtgewicht Arasch Yusufian an den Start. Er boxte gegen Fejzulla Cullhaj von der SG Sossenheim.
Yusufian übernahm von Beginn an das Kommando im Ring und versuchte Cullhaj ständig zu bedrängen. Yusufian gelang in die Halbdistanz und deckte Cullhaj mit Schlagkombinationen zum Kopf und Körper ein. Die ersten Runden konnte er so für sich verbuchen, musste allerdings gegen Ende des Kampfes dem hohen Tempo Tribut zollen und steckte auch einige Treffer ein. Cullhaj kam nochmals zurück in den Kampf und beide lieferten sich in der letzten Runde ein offenes Gefecht Fuß an Fuß. Auf Grund der höheren Aktivität Yusufians lautete das Urteil: Sieger durch Punktentscheid: Arasch Yusufian (BSV Kassel ´93)



3 Boxer des BSV Kassel ´93 siegen vorzeitig in Erfurt
09.02.2009

Am vergangenen Samstag fand in Erfurt das 5. Max-Schmeling-Gedächtnisturnier statt.
Vom BSV Kassel ´93 gingen insgesamt 4 Kämpfer an den Start. Im Schwergewicht der Männer traf Robin Mikeler vom BSV Kassel ´93 auf den etwas schwereren Radion Deetz vom BCT Gera. Mikeler bestimmte den Kampf von Beginn an. Nach einer schweren Schlaghand Mikelers musste der Kampf bereits in der ersten Runde zu Gunsten Mikelers abgebrochen werden. Somit gelang Mikeler in seinem dritten Kampf bereits der zweite vorzeitige Sieg.Ebenfalls vorzeitig siegte Arasch Yusufian. Er boxte im Junioren-Halbweltergewicht gegen Steven Krieger vom veranstaltenden PSV Erfurt. Yusufian deckte von Beginn an seinen Gegner mit anhaltenden Schlagserien ein. Dem gegnerischen Trainer blieb keine andere Wahl als noch in der ersten Runde das Handtuch zu werfen. Somit lautete das Urteil: Sieger durch Aufgabe: Arasch Yusufian
Der dritte vorzeitige Sieg gelang Yasin Barho. Er boxte im Weltergewicht der Männer gegen den Eschweger Eugen Ruppel. Barho boxte technisch überlegen und setzte seinen Gegner gezielt unter Druck. In der zweiten Runde konnte er seine technischen Vorteile konsequent Nutzen und nach einer harten Kombination stoppte der Ringrichter den Kampf zu Gunsten Barhos.
Als vierter BSV-Kämpfer stieg im Männer-Halbschwergewicht Viktor Penner gegen den wesentlich erfahreneren Georgy Kurmej vom BC Erfurt in den Ring. Kurmej spielte seine Erfahrung gekonnt aus und so musste Penner sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.
Die mitgereisten Trainer Reinhard Schmidt und Thorsten Dietrich sind hocherfreut über das positive Ergebnis und sehen sich in ihrer Nachwuchsarbeit bestätigt.