News 2007

Sven Lang siegt für BSV Kassel ´93 bei Boxgala in Thüringen
08.12.2007

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Boxring Eichsfeld im thüringischen Keffershausen eine Boxgala. Für den BSV Kassel ´93 startete im Junioren-Weltergewicht Sven Lang gegen den Nordhäuser Michael Herrmann. In einem hart umkämpften Gefecht setzte sich Lang, hervorragend vom seinem Trainer Patrick Karger eingestellt, am Ende durch technische Vorteile durch. Sein Gegner musste zweimal angezählt werden, doch letztlich rettete ihn der Schlussgong vor einer Niederlage durch RSC. Sven Lang bestritt seinen letzten Kampf für das Diemelstädter Trainingscamp von Lothar Kannenberg und wird fortan ausschließlich beim BSV Kassel `93 trainieren.
Ebenfalls stiegen zwei Nachwuchsboxer des BSV Kassel ´93, welche im Trainingscamp trainieren, in Keffershausen in den Ring. Brahim al Larub und Kerem Özkurt. Beide absolvierten Sparringskämpfe und präsentierten sich in sehr guter Form für die anstehenden Aufgaben im Ring.



Kaya gewinnt Pokal des besten Einsteigers in Erfurt
24.11.2007

Beim 3. Braugoldturnier des PSV Erfurt konnte der BSV Kassel ´93 zwei Siege und zwei Remis seiner Athleten verzeichnen.
Am vergangenen Samstag fand in Erfurt das 3. Braugoldturnier des PSV Erfurt statt. Der BSV Kassel ´93 ging mit 4 seiner Athleten an den Start.
Hermann Maier boxte im Jugendhalbweltergewicht gegen Artur Romanian aus Erfurt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kam Maier immer besser in den Kampf und musste sich so mit einem Unentschieden zufrieden geben.
Victor Penner kämpfte im Halbschwergewicht der Männer gegen Serge Kolondje vom 1. BC Marburg. Penner war während des gesamten Kampfverlaufs überlegen und siegte verdient.
Arasch Jusufian traf im Halbweltergewicht der Kadetten auf Andreas Pröll aus Erfurt. Jusufian hatte über die gesamte Distanz Vorteile gegenüber Pröll scheiterte aber beim Urteil an dessen Heimvorteil. Die Begegnung endete Unentschieden.
Im Hauptkampf des Abend kämpfte Abdullah Kaya ebenfalls im Kadetten-Halbweltergewicht gegen Franz Regel vom veranstaltenden PSV Erfurt. Trotz seiner Erfahrung konnte Regel dem Druck von Kaya nicht standhalten und boxte nur im Rückwärtsgang. Der vom sekundierenden Trainerteam Reiner Schmidt und Patrick Karger gut eingestellte Kaya nutze seine Überlegenheit und fuhr einen ungefährdeten Punktsieg nach Hause.
Im Anschluss an die Veranstaltung bekam Kaya den Pokal des besten Einsteigers für seine gute Leistung ausgehändigt.



BSV Kassel ´93 ehrt seine Teilnehmerin der DM und seine Hessenmeister im Campus am Wolfsanger
09.11.2007

4 Hessenmeister und 2 Vizehessenmeister, so lautet die diesjährige Bilanz des BSV Kassel ´93 bei der abgelaufenen Hessenmeisterschaftsrunde.
Nach dem Weggang eines Trainers des 3köpfigen Trainerteams und dem Verlust mehrerer Leistungsträger zu Beginn des Jahres, konnte niemand mit einem so erfolgreichen Abschneiden bei den Meisterschaftskämpfen rechen.
Sicherlich wirkte sich hierbei auch die Verpflichtung von Patrick Karger, Respekttrainer im Trainingscamp in Diemelstadt, positiv aus. Karger konnte viel seiner Erfahrung aus seiner Tätigkeit beim 1. ABC Wilhelmshöhe, seinem Engagement beim IB Boxcamp Nordstadt und seiner Arbeit im Trainingscamp einbringen.
Es wurde seit Anfang des Jahres kontinuierlich an der Formung einer neuen Mannschaft gearbeitet. Im August wurde zur Vorbereitung auf die Meisterschaft ein 3tägiges Trainingslager in Diemelstadt absolviert zu dem am letzten Tag Boxvereine aus ganz Hessen angereist kamen.
Der verdiente Lohn dieser Arbeit schlägt sich in den erboxten Titeln nieder:
Anette Klose – 3. Deutsche Meisterin und Hessenmeisterin, Eduard Konstan – Hessenmeister, Tyson Mehmedovic – Hessenmeister, Hermann Maier – Hessenmeister, Daniel Harrichi – Vizehessenmeister, Michel Böwe – Vizehessenmeister.
Die Titelträger werden am Freitag, den 16.11.07 im Campus am Wolfsanger, der sich als Sponsor des Vereins betätigt und ganz hervorragend die Jugendarbeit unterstützt, vom BSV Kassel ´93 für ihre Verdienste geehrt.




 

BSV Kassel ´93 in Korbach erfolgreich
Anette Klose holt sich zum vierten Mal den Hessenmeisterschafts-Titel
03.11.2007

An diesem Wochenende nahm der BSV Kassel ´93 an der Box-Charity in Korbach erfolgreich teil.
In Korbach stiegen am Samstag gleich 5 Wettkämpfer für den BSV Kassel 93 in den Ring.
Als erstes kämpfte der 15 jährige Abdullah Kaya (BSV Kassel) gegen Muhammad Haidarin vom PSV Bochum. Abdullah ließ zu keiner Zeit Zweifel daran aufkommen, den Kampf verlieren zu wollen und dominierte seinen Gegner klar. Er war zu jeder Zeit technisch überlegen und beherrschte seinen Gegner über den gesamten Kampf hinweg. Das Urteil: Sieger nach Punkten, Abdullah Kaya vom BSV Kassel ´93.
Als nächstes musste nun Yusufian Arasch (BSV Kassel) sein erlerntes Können im Wettkampf gegen Peter Turant vom BC Schwerte umsetzen. Für die Zuschauer bot sich ein spannender Kampf, bei dem am Ende Yusufian Arasch, bedingt durch seinen Kampfeswillen und seine konditionelle Überlegenheit, der den Sieg verdient davontrug.
Eine kämpferisch überzeugende Leistung in seinem zweiten Kampf bot auch Mehmedowic Tyson (BSV Kassel). Sein Gegner war Dennis Nemilostiwij vom 1. BC Marburg. Der erfahrenere Marburger konnte Tysons technischer Überlegenheit nichts entgegensetzen. Tyson überzeugte durch variable Kombinationen und konnte somit seinem Gegner mit klaren Kopf- und Körpertreffern zusetzen und gewann am Ende den Kampf einstimmig nach Punkten.
In einem der Hauptkämpfe der Korbacher Veranstaltung boxte die Bronzemedaille-Gewinnerin der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2007 Annette Klose gegen die Vize-Deutsche Meisterin bis 66 kg Kristina Borowicz aus Bischofsheim im Finale um die Hessenmeisterschaft. Klose bot eine überzeugende Leistung und beide zeigten sauberes, technisches, anspruchsvolles Boxen. Klose setzte ihre taktische Linie über den ganzen Kampf fort und lies Borowicz keine Möglichkeit, ihren Kampfstil durchzusetzen. Klose konnte durch klare Kopf- und Körpertreffer ihr Punktekonto auffüllen und gewann den Finalkampf einstimmig nach Punkten. Annette Klose wurde somit zum 4. Mal in ihrer Boxkarriere Hessenmeisterin.
Im Superschwergewicht der Männer bot Johann Gildenberg vom BSV Kassel `93 einen knallharten Kampf gegen Gaetano Reich (VFL Pfullingen). Reich, der schon über doppelt so viele Kämpfe hatte, konnte Gildensbergs harten Treffern nicht lange standhalten und ging nach kurzer Zeit zu Boden. Der Ringrichter gab jedoch den Kampf wieder frei, Gildenberg setzte sofort wieder nach, so dass Reich erneut zu Boden ging. Der Ringrichter brach den ungleich gewordenen Kampf aufgrund der harten Niederschläge zugunsten von Gildenberg in Runde 1 ab. Das Urteil: Abruch-Sieger  in Runde 1, Johann Gildenberg vom BSV Kassel `93.




 

BSV Kassel ´93 kehrt mit 2 Hessenmeister aus Braunfels-Altenkirchen zurück
07.10.2007

Vergangenen Samstag fanden in Braunfels-Altenkirchen die Finalkämpfe der diesjährigen Hessenmeisterschaft statt. Für den BSV Kassel ´93 traten gleich 2 Athleten an.
Hermann Maier und Eduard Konstan trafen in ihren jeweiligen Gewichts- und Altersklassen auf starke Gegner.
In der Jugendklasse bis 60 Kg musste sich Hermann Maier mit Erik Barbe von der TG Darmstadt auseinandersetzen. In einem von beiden Seiten verbissen geführten Kampf hatte am Ende Hermann Maier die Nase vorn und wurde somit verdient Hessenmeister.
Im Männer-Halbschwergewicht trat Eduard Konstan gegen Igor Petri von der TUS Aschaffenburg-Leider an. Konstan, aufgestiegen aus dem Mittelgewicht, hatte im Vorfeld lediglich Außenseiterchancen auf den Titel. Die beiden Athleten lieferten sich allerdings ein packendes Duell und schenkten sich nichts. In einem Schlagabtausch, Fuß an Fuß geführt, setzte sich Konstan dank seines unbändigen Siegeswillen durch und ist nun durch seinen Hessenmeistertitel bei den Südwestdeutschen Meisterschaften am 03. und 04. November in Koblenz startberechtigt.



Tyson gewinnt durch Abbruch
2.09.2007

Am vergangenen Wochenende gewann der 12jährige Tyson Mehmedovic in Wölfersheim den Titel des Hessenmeisters im Schülerweltergewicht (bis 63Kg) gegen Robin Söth vom veranstaltenden Boxring Wölfersheim.
Mehmedovic ließ von Anfang an keinen Zweifel an seinem Anspruch auf den Titel aufkommen und ließ Söth keine Chance. In der ersten Runde wurde Tysons Gegner 3 mal angezählt und somit musste der Ringrichter den Kampf zu Gunsten Tysons abbrechen.
Ebenfalls boxten in Wölfersheim Michel Böwe und Vyacheslav Buchonin. Beide konnten ihre Kämpfe nicht siegreich gestalten und wurden somit Vizehessenmeister bzw. verpassten ihren Finaleinzug.



Anette Klose gewinnt Bronzemedallie bei der Frauenbox-DM in Berlin
16.09.2007

In der vergangenen Woche fanden in Berlin-Neukölln die 5. Boxmeisterschaften im Frauenboxen statt. Als eine von drei Hessinnen  ging Anette Klose in der 63 Kg Klasse für den BSV Kassel ´93 ins Rennen um den Titel.
Im Viertelfinale traf Klose auf Oldriska Lubas (Uni Potsdam). Ein 55:06 Sieg mit der Punktmaschine war an Deutlichkeit wohl kaum zu überbieten. Klose bot ein Feuerwerk aus temporeichen Kombinationen welches seines Gleichen suchte. Gekonnt variierte Klose das Tempo und setzt Lubas ständig unter Druck.
Im Halbfinale traf Klose auf Olivia Luczak (BSV Wuppertal). In einem hart umkämpften Gefecht setzte sich Luczak umstritten mit 27:23 Punkten durch. Klose schlug Luczak sogar in der zweiten Runde an, dies hat jedoch im Olympischen Boxen keinerlei Auswirkung auf den Punktestand. Luczak fand kein Konzept gegen Klose und musste sich immer wieder unfairen Mitteln wie Halten und Klammern bedienen. Nach der Urteilsverkündung, als Klose den Ring verließ, erhob sich das gesamte Publikum um ihr zu applaudieren und seinen Unmut über die Kampfentscheidung zu äußern.
Im Finale setzte sich Luczak ebenfalls durch (39:14) und wurde somit Deutsche Meisterin, während Klose sich mit der Bronzemedallie begnügen musste.
Der sekundierende BSV-Trainer Thorsten Dietrich ist dennoch sehr stolz über die gezeigte Leistung und sieht Klose im nächsten Jahr noch weiter vorne auf dem Treppchen platziert.




 

Oberursel Hessenmeisterschaft
16.09.2007

Ebenfalls boxten am vergangen Wochenende zwei weitere Kämpfer des BSV Kassel ´93. Daniel Harichi und Vyacheslav Buchonin traten in Oberursel bei einer weiteren Zwischenrunde der diesjährigen Hessenmeisterschaft an.
Daniel Harichi boxte im Junioren-Weltergewicht gegen den baumlangen Florian Trouvain vom PSV Grün-Weiß Frankfurt. Der an Reichweite deutlich überlegene Trouvain setzte Harichi gekonnt unter Druck, dennoch gelang es Harichi immer wieder wichtige Treffer zum Kopf und Körper zu landen. Harichi gelang es den gesamten Kampf nicht ein geeignetes Konzept zu finden und er suchte nun über seine Kampfbereitschaft und seinen Siegeswillen den Erfolg. Diese Beharrlichkeit wurde belohnt und somit lautete das Urteil: Sieger nach Punkten Daniel Harichi.
Im zweiten Kampf des BSV Kassel `93 traf Vyacheslav Buchonin im Männer-B-Mittelgewicht auf seinen Vorjahresbezwinger Daniel Breitkreuz von der TG Eltville. Buchonin startete, von seinen sekundierenden Trainern Reinhard Schmidt und Patrick Karger hervorragend eingestellt, sofort mit druckvollen Händen und übernahm das Kommando im Ring.
Breitkreuz musste viel Einstecken, griff jedoch immer wieder an und rannte in Schlaghagel Buchonins. Auch hier lautete das verdiente Urteil: Sieger nach Punkten Vyacheslav Buchonin.
Buchonin steht nun im Halbfinale am kommenden Wochenende in Wölfersheim, während Harichi bereits sein Finale in zwei Wochen in Aschaffenburg erreicht hat.
Die betreuenden Trainer Karger und Schmidt sind hocherfreut über die starke kämpferische Leistung ihrer Boxer und guter Dinge für den weiteren Verlauf der Meisterschaft.
  



BSV Kämpfer siegen vorzeitig in Korbach
 09.09.2007

Am vergangenen Samstag fand in Korbach die erste Zwischenrunde zur diesjährigen Hessenmeisterschaft im Boxen statt. Vom BSV Kassel ´93 stiegen gleich zwei Kämpfer in den Ring.
Der erst vierzehnjährige Daniel Kretz mußte im Jugendmittelgewicht gegen den gleichaltrigen Marcel Hachenberg vom veranstaltenden TSV Korbach antreten. Kretz übernahm vom ersten Gongschlag an die Initiative und schickte Hachenberg in der ersten Runde gleich zweimal zu Boden. Korbachs Trainer Jassmann hatte nun ein Einsehen und warf berechtigt das Handtuch für seinen Schützling. Sieger somit durch Aufgabe: Daniel Kretz.
Eine deutlich schwerere Aufgabe hatte der sechzehnjährige Daniel Harichi im Juniorenweltergewicht zu bewältigen. Er trat gegen den in 6 Kämpfen ungeschlagenen Ouassama Boulkroune vom BC Hochheim an. Harichi begann die erste Runde besonnen abwartend und beschränkte sich auf das Kontern. Im zweiten Durchgang brachte er überlegt mehrere harte Wirkungstreffer an, so daß der Ringrichter den Kampf nach dreimaligem Anzählen Boulkrones abbrechen mußte. Sieger somit durch Ringrichterentscheidung: Daniel Harichi.
Die sekundierenden Trainer Reinhard Schmidt und Patrick Karger zeigten sich hocherfreut über die guten Leistungen ihrer Athleten und hoffen auf einen weiterhin positiven Verlauf der Hessenmeisterschaft für den BSV Kassel ´93.



BSV Kassel ´93 absolviert 3tägiges Trainingslager im Trainingscamp
24.08.2007

Am vergangenen Wochenende absolvierten die Boxer des BSV Kassel ´93 ein 3tägiges Trainingslager im Diemelstädter Trainingscamp von Lothar Kannenberg.
Möglich gemacht und organisiert wurde diese Zusammenarbeit durch Patrick Karger, Respekttrainer im Diemelstädter Trainingscamp und Trainer beim BSV Kassel ´93.
Die 9 meist noch jugendlichen Nachwuchsboxer des BSV Kassel ´93 mußten an den 3 Tagen 5 harte Trainingseinheiten überstehen. Diese Einheiten dienten dem letzten konditionellen Schliff vor Beginn der anstehenden Hessenmeisterschaften ab dem 08.09.07 (1. Veranstaltung der diesjährigen Meisterschaftsrunde in Korbach).
Die Boxer wurden während des 3tägigen Trainingslager hervorragend von den Jugendlichen und Mitarbeitern des Trainingscamps versorgt und konnten sich so voll auf die Vorbereitung zur Meisterschaft konzentrieren.
Geplant, geleitet und durchgeführt wurde das Trainingslager von den 3 ehrenamtlichen Trainern Reinhard Schmidt, Thorsten Dietrich und Patrick Karger.
Am letzten Tag des Trainingslagers wurde ein gemeinsames Training mit Boxvereinen aus ganz Hessen unter den Augen des Lehrwartes des Hessischen Amateuerboxverbandes, Hans Hillmann durchgeführt. Es beteiligten sich Kämpfer von der SG Sossenheim, 1. BC Marburg und des TSV Korbach. Mit von der Partie waren hierbei Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften, Südwestdeutsche Meister, mehrfache Hessenmeister, Ober- und 2. Bundesligaboxer, so daß für ein hohes boxerisches Niveau gesorgt wurde.
Bezuschußt wurde dieses Traininglager mit Mitteln des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ der Sportjugend Hessen. Dessen Koordinator, Peter Schreiber, weilte am Sonntag ebenfalls unter den Beobachtern der gemeinsamen Trainingseinheit der hessischen Vereine.
Alle teilnehmenden Vereinen sprachen sich begeistert über den guten Verlauf des gemeinsamen Trainings aus und hoffen auf eine baldige Wiederholung.
Dieses Training war ein gutes Beispiel für eine gelungene hessenweite vereinsübergreifende Nachwuchsarbeit.
Die Trainer des BSV Kassel ´93, Reinhard Schmidt, Thorsten Dietrich und Patrick Karger zeigten sich hocherfreut über den positiven Verlauf dieser mehrtägigen Veranstaltung.




 

Europameisterin Anja Henning zu Gast beim BSV Kassel ´93
28.07.2007

Am vergangenen Freitag weilte die beim BSV Kassel ´93 trainierende, frisch gebackene Profi-Box-Europameisterin im Super-Weltergewicht der Damen, Anja Henning aus Schlüchtern, zu Dreharbeiten für einen Werbespot in Kassel. 
Die 37jährige Henning erboxte sich den Titel letztes Wochenende bei der fünften Hattersheimer Boxnacht gegen die schon in mehreren WM-Kämpfen angetretene, 28jährige Bulgarin Borislava Goranova. Ein Fanbus des BSV Kassel ´93 unterstütze sie bei ihrem Sieg lautstark.
Die Dreharbeiten zu dem Werbespot fanden beim Kooperationspartner des BSV Kassel ´93, dem Boxcamp Nordstadt statt.




 

BSV Kassel ´93 erfolgreich in Marburg
07.07.07 
 
Am vergangenen Samstag fand in Marburg ein mit internationalen Kämpfern aus Slowenien besetzter Kampftag statt.
Hierbei kamen auch Kämpfer des BSV Kassel `93 zum Einsatz.
Sven Lang besiegte im Junioren-Leichtgewicht in seinem zweiten Kampf Denis Nemilostiwij vom veranstaltenden 1. BC Marburg hart umkämpft nach Punkten. Zwei der Drei Punktrichter hatten nach dem Kampf den 16jährigen Lang auf ihren Punktzetteln vorne gesehen.
In seinem ersten Kampf erboxte sich der erst 13jährige Tyson Mehmedowic vom BSV Kassel ´93 im Jugend-Halbweltergewicht ein verdientes Unentschieden. Sein Gegner Ömer Okumus aus Hamburg hatte bereits 5 Kämpfe bestritten.
Siegreich aus Marburg kehrte ebenfalls Anette Klose zurück. Sie besiegte im Frauen-Halbmittelgewicht
Die Deutsche Hochschulmeisterin Nuo Zhu vom 1. BC Marburg vorzeitig und ließ ihr während des gesamten Kampfverlauf keine Chance.
Kurzen Prozess machte im Männer-Superschwergewicht Johan Gildenberg vom BSV Kassel ´93. Er knockte Orhan Seckin aus Hamburg in der ersten Runde aus.



Breunaer Volkslauf am 23.06.2007

Der BSV Kassel 93 nahm gemeinsam mit dem Sportcamp Brückenhof am Samstagnachmittag, im Rahmen der Festlichkeiten der 750-Jahr-Feier am Breunaer Dorflauf teil und gewann denn dritten Platz



3. Boxpokalturnier des BSV Kassel ´93 ein voller Erfolg
12.05.2007

Am vergangenen Samstag fand das 3. Boxpokalturnier des BSV Kassel ´93 statt. Etwa 600 begeisterte Zuschauer sahen in der Königstorhalle packende Kämpfe. Für den veranstaltenden BSV Kassel ´93 und seine Kooperationspartner stiegen insgesamt 17 Athleten in den Ring. Im Showteil trat Natalie Müller und eine Mädchentanzgruppe aus dem Boxcamp Nordstadt auf.
Im einzigen Frauenkampf des Abends konnte sich Annette Klose gegen die Erfurterin Janet Dill durchsetzen. Sie brachte in ihrem Kasseler Comeback harte Schlagserien an die Frau und nach der zweiten Runde gab die Erfurter Ecke auf. Für ihre Leistung wurde sie mit dem Pokal der besten Kämpferin ausgezeichnet.
Phillip Liebenau besiegte dank seiner klaren taktischen Linie Wascheslaw Jiusjow aus Mühlhausen. Er erhielt hierfür die Auszeichnung des besten Technikers.
Der erst 14jährige Michael Böwe zeigte eine gute kämpferische Leistung und konnte seinen Mühlhausener Gegner Mohamed Hamza (Mühlhausen) klar besiegen. In seinem zweiten Kampf  konnte Abdullah Kaya (15 Jahre) erneut überzeugen. Er errang durch einen sauberen taktischen Kampfstil einen Sieg durch Aufgabe gegen Gagik Tokmadschjan, ebenfalls aus Mühlhausen.  Ebenso traten an diesem Abend zwei Kämpfer für das Trainingscamp von Lothar Kannenberg an. Sven Lang und Thomas Kreller konnten beide ihren ersten Kampf durch solide boxerische Leistungen siegreich gestalten. Die 600 Zuschauer, als auch das Trainerteam des BSV Kassel ´93, Reinhard Schmidt, Thorsten Dietrich und Patrick Karger, waren vollauf zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Wettkämpfer als auch mit dem Verlauf der Veranstaltung. Der BSV Kassel ´93 bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung.



BSV Kassel ´93 kehrt siegreich aus Oberursel zurück
31.03.2007

Am vergangenen Wochenende nahm der BSV Kassel ´93 an einer Boxveranstaltungen in Oberursel (FFM) teil. Von den mitgereisten 6 Wettkämpfer/innen konnte für 4 ein Gegner gefunden werden.
So konnte der 14jährige Abdullah KAYA sich in seinem ersten Kampf gegen Yarema KOPCHAK von der Frankfurter Eintracht durchsetzen. Die erste Runde musste KAYA zwar an den körperlich überlegenen KOPCHAK abgeben, jedoch überzeugte KAYA die letzten zwei Runden durch eine starke kämpferische Leistung und konnte sich so den verdienten Sieg sichern.
Einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg fuhr erneut Daniel HARICHI ein. Der 16jährige kämpfte in seinem fünften Kampf gegen Deniz AKBIYK vom veranstaltenden ABC Oberursel. Trotz seines Heimvorteils hatte AKBIYK zu keiner Zeit eine Chance gegen den mit zunehmender Kampferfahrung immer variableren agierenden HARICHI vom BSV ´93 Kassel.
Khiam AMIR (14 J.) musst sich nach einer großartigen kämpferischen Leistung dem körperlich überlegenen und kampferfahreneren Muhammet SARIKAYA vom 1. BC Marburg geschlagen geben ebenso wie der 14jährige Arasch YUSSUYIAN  Erik BARBE von der TG Darmstadt unterlag.
Das Trainerteam vom BSV ´93 Kassel SCHMIDT/DIETRICH/KARGER zeigte sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Wettkämpfer und kann Fortschritte durch die kontinuierliche Trainingsarbeit verzeichnen.



BSV Kassel ´93 zeitgleich in Korbach und Mühlhausen erfolgreich
10.03.2007
  
Am vergangenen Wochenende nahm der BSV Kassel ´93 zeitgleich an zwei Boxveranstaltungen erfolgreich teil.
In Korbach stiegen am Samstag gleich 6 Wettkämpfer für ihr Trainergespann Reinhard SCHMIDT und Patrick KARGER in den Ring. Vier von ihnen bestritten auf dieser Veranstaltung des TSV Korbach ihren ersten offiziellen Wertungskampf. Als erstes kämpfte der erst 13jährige Michael BÖWE. Sein Gegner war der ein Jahr ältere, mit einem Kampf schon erfahrenere und zudem noch 1,5 Kg schwerere Thomas RINKE vom TV Schmallenberg. BÖWE ließ zu keiner Zeit Zweifel daran aufkommen den Kampf gewinnen zu wollen und dominierte seinen Gegner klar. Er war zu jeder Zeit technisch überlegen und beherrschte seinen Gegner über den gesamten Kampf hinweg. Das Urteil, Sieger nach Punkten Michael BÖWE, war somit hochverdient.
Als nächstes musst nun Daniel KRETZ (14 J.) sein in regelmäßigem Training erlerntes Können im Wettkampf umsetzen. Sein Gegner war der wiederum ein Jahr ältere Muhammet SARIKAYA vom 1. BC Marburg. KRETZ fiel es anfangs schwer, sich gegen den erfahreneren aber trotzdem unsauber boxenden Gegner zu behaupten, dennoch fand er über seinen starken Willen wieder zurück in den Kampf. In der letzen Runde musste KRETZ dieser Energieleistung Tribut zollen und sich somit mit einem Unentschieden in seinem ersten Wettkampf begnügen.
Daniel HARICHI (16 J.) erkämpfte sich in seinem vierten Kampf einen Sieg. Sein Gegner Kevin BARGENDA vom veranstaltenden TSV Korbach hatte bereits 11 Kämpfe. HARICHI war kämpferisch überlegen und beherrscht seinen Gegner. Für die Zuschauer bot sich ein spannender Kampf, bei dem am Ende HARICHI, bedingt durch seinen Kampfeswillen und seine konditionelle Überlegenheit, den Sieg verdient davontrug.
Eine kämpferisch überzeugende Leistung in seinem ersten Kampf bot auch Phillip REHER im Weltergewicht der Seniorenklasse. Sein Gegner war Alexander ROOT, ebenfalls vom veranstaltenden TSV Korbach. Der Kampf  begann recht ausgeglichen, jedoch setzte sich REHER, Mitarbeiter im Boxcamp des Internationalen Bundes in der Stadtteiletage Nordstadt, mit zunehmender Kampfdauer zusehends durch. Er entschied die temporeichen Schlagwechsel nun mehr und mehr zu seinen Gunsten und siegte somit ebenfalls hochverdient.
Vyacheslav BUCHONON (19 J.) bekam es im Seniorenmittelgewicht mit dem ein Jahr jüngeren, aber mit 8 Kämpfen schon erfahreneren, Roman TRAISSE vom 1. BC Marburg zu tun. BUCHONON begann zunächst nervös, setzte aber konsequent die Anweisungen seines Trainerteams KARGER/SCHMIDT um und gewann mit zunehmender Kampfdauer nun die Oberhand. In der dritten Runde erzielte BUCHONON einige harte Wirkungstreffer, sodass sein Gegner zweimal angezählt werden musste. Lediglich der Schlussgong bewahrte TRAISSE vor einem Kampfabbruch, somit verdienter Sieger nach Punkten: Vyacheslav BUCHONON.
Ferhat UZUN musst sich in seinem ersten Kampf, nach einer kämpferisch anspruchsvollen Leistung, Vitalis SCHNELLBACH vom BV Fulda geschlagen geben.
Die betreuenden Trainer Reinhard SCHMIDT und Patrick KARGER zeigten sich erfreut über die positiven Leistungen und das gute Abschneiden ihrer Wettkämpfer.
Zur gleichen Zeit boxte die ehemalige Wettkämpferin des 1. ABC Wilhelmshöhe Kassel, Anette KLOSE, in Mühlhausen. Betreut vom dritten Trainer im Trainierteam des BSV Kassel ´93, Thorsten DIETRICH, bestritt KLOSE ihren ersten Wettkampf nach vierjähriger Pause. Ihre Gegnerin war Verona STOLZE aus Erfurt. KLOSE knüpfte nahtlos an die alte Leistung an und dominierte ihre Gegnerin klar. Runde für Runde konnte KLOSE ihr Punktkonto erhöhen und STOLZE musste zweimal angezählt werden. Das dritte Anzählen STOLZEs bedeutete für Anette KLOSE somit Sieg durch Abbruch des Ringrichters.
Anfang Mai wird KLOSE nun ein Trainingslager in Dresden absolvieren um sich für das 3. Pokalturnier des BSV Kassel ´93 vorzubereiten, ebenfalls wurde sie in Mühlhausen gleich von mehreren Vereinen für weitere Frauenwettkämpfe verpflichtet.  



1.Kasseler Trainingsturnier
03.03.07

Großer Andrang im Boxcamp des Internationalen Bundes in der Stadtteiletage Nordstadt. Die Veranstalter des 1. Kasseler Trainingsturniers Thorsten Dietrich vom BSV Kassel 93 und Pit Gräber, Leiter des Boxcamps begrüßten vergangenen Samstag über 30 Boxer aus Hessischen Vereinen. Bis zu 100 Zuschauer applaudierten die sportlichen Leistungen der Anfänger und Neueinsteiger, die sich unter wettkampfähnlichen Bedingungen im Ring begegneten.„Solche Veranstaltungen dienen dazu ein Gefühl und Motivation für die späteren Wettkämpfe zu bekommen.“, so Thorsten Dietrich. „Die Kooperation mit dem Boxcamp, seit Mai 2006, ist eine große Bereicherung für unser Verein.“ Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Landessportbund Hessen, Programm „Integration durch Sport“. Der LSB unterstützt das Projekt Boxcamp schon seit Jahren. Die anerkannten Stützpunktvereine BSV 93 Kassel, TSV Korbach und 1. BC Marburg werden vom LSB für ihre Nachwuchsarbeit finanziell unterstützt.
Anti-Gewalt-Training des Landkreises Kassel 16.02.2007
Am vergangenen Freitag fand in den Trainingsräumen des BSV Kassel ´93 eine Trainingseinheit für Jugendliche statt, die ein Anti-Gewalt-Training des Landkreises Kassel absolvieren. Das Training wurde geleitet von Patrick KARGER, dem Neuzugang im Trainerteam des BSV Kassel ´93. Die AAT-Trainerin, Angela GRAICHEN und ihr Co-Trainer Stanley PLEYER, waren selbst mit von der Partie und kamen mächtig ins Schwitzen. In dem praktischen Bestandteil des AATs lernen die jungen Menschen durch den Boxsport Werte wie Respekt, Fairness, Willensschulung, Selbstüberwindung, Mut, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit kennen. Viele der Jugendlichen waren von dem Einblick in die Trainingsarbeit der Boxer begeistert und zeigten Interesse daran das offizielle Training des BSV Kassel `93 zu besuchen. Die beiden Initiatoren der Trainingseinheit, GRAICHEN und KARGER, zeigten sich über dieses gelungene praktische Beispiel von Integrationsarbeit in den Sportverein erfreut und werden weitere sportliche Begegnungen durchführen.




 

Boxcamp bei Rocky Balboa im Cine Star
15.02.2007
 
Mit über 50 Jugendlichen besuchte das Boxcamp des Internationalen Bundes und der BSV Kassel 93 e.V. am vergangenen Donnerstag das Cine Star Kino, wo Rocky Balboa zu seinem letzten Kampf antrat. Eine großzügige Gruppenermäßigung in Absprache mit  Theaterleiter Timo Rudolph, unterstützte diese Aktion.„Herz und Charakter triumphieren über Prahlerei und Überheblichkeit“; „Keiner schlägt härter zu als das Leben, siegen kann nur wer diese Schläge einstecken kann !“ – das nahmen die jungen Boxer aus der Stadtteiletage Nordstadt an diesem Abend mit nach Hause. Seit 2000 nutzt das Projekt des IB Kassel den Boxsport zur erfolgreichen Präventionsarbeit. Über 100 Jugendliche und junge Erwachsene jährlich, erarbeiten sich Selbstwert und Selbstvertrauen auf dem Weg in den Ring. Fairness, Respekt, Disziplin und Kraft für die Anforderungen des Lebens sind die Belohnung für das harte Training. Zusammen mit dem BSV 93 Kassel, Kooperationspartner seit Mai 06, veranstaltet das Boxcamp das 1. Kasseler Trainings-Turnier im Boxcamp des Internationalen Bundes, in der Stadtteiletage Nordstadt, Hegelsbergstraße 21 b. Thorsten Dietrich vom BSV und Pit Gräber, Leiter des Boxcamps sind mitten in der Planung. Zahlreiche Vereine werden eingeladen. Das Ereignis findet am 03. März 07, ab 13.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei; für Essen und alkoholfreie Getränke wird gesorgt.