News 2008

BSV Kassel ´93 kehrt siegreich aus Korbach zurück
22.12.2008

Am vergangenen Wochenende fanden in Korbach zwei Boxveranstaltungen statt. Am Samstag kämpfte eine Kampfgemeinschaft, bestehend aus dem veranstaltenden TSV Korbach, dem 1. BC Marburg und dem BSV Kassel ´93, gegen den Boxclub Nordend Offenbach verstärkt mit Kämpfern aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Vom BSV Kassel ´93 stiegen 4 Kämpfer für die Kampfgemeinschaft in das Seilgeviert. Igor Bartuli musste sich im Jugend-Weltergewicht in seinem ersten Wettkampf einem sehr stark auftretenden Alex Ulmer knapp geschlagen geben. Ebenfalls im Jugend-Weltergewicht unterlag Arasch Yusufian umstritten mit 2:1 Punktrichterstimmen dem Neu-Isenburger Ozkan Karadogan.
Yasin Barko bestritt im Junioren-Mittelgewicht ebenfalls seinen ersten Kampf. Er traf auf den Offenbacher Arda Yesilova. In einem hart geführten Gefecht beider konnte Barko seinen Stil durchsetzen und den etwas kleineren, aber hart schlagenden, Yesilova mit langen geraden Schlägen in seine Schranken weisen. Verdienter Punktsieger somit: Yasin Barko.
In seinem zweiten Kampf traf Robin Mikeler im Männer-Schwergewicht auf Melkon Tonojan vom veranstaltenden TSV Korbach. Tonojan versuchte seinen Gewichtsvorteil von 6 Kg zu nutzen und Mikeler mit harten Schlägen einzudecken. Dem entzog sich Mikeler gekonnt und nutzte wiederum seinen Schnelligkeitsvorteil, nicht ohne auch gelegentlich harte Schlaghände an Kopf und Körper Tonojans anzubringen, somit einstimmiger Punktsieger: Robin Mikeler vom BSV Kassel `93.
Am Sonntag fand weiterhin ein offenes Boxturnier für Nachwuchskämpfer statt. Hierbei bestritt Yasin Barko einen weiteren Kampf im Junioren-Mittelgewicht. Sein Gegner war Stefan Helesky von der TSG Hofgeismar. Barko ließ seinem Gegner keine Chance, boxte klug aus der Distanz mit schnellen Geraden, nicht ohne auch gelegentlich selbst einige Schlaghände Heleskys Dennoch unumstrittener zu nehmen. klarer Punktsieger: Yasin Barko.
Das Trainerteam des BSV Kassel `93 Thorsten Dietrich, Reinhard Schmidt und Patrick Karger zeigten sich erfreut über die positiven Leistungen der Athleten in den letzten Vergleichskämpfen vor der Weihnachtspause und sehen ihre Nachwuchs- und Aufbauarbeit durch die erbrachten Leistungen und Ergebnisse bestätigt.




 

BSV Kämpfer Robin Mikeler schlägt Lokalmatador Sancar in Wölfersheim
13.11.2008

Am vergangenen Samstag fand in Wölfersheim eine Boxveranstaltung zum 25jährigen Bestehen des Boxrings Wölfersheim statt.
Im Schwergewicht der Männer traf Robin Mikeler vom BSV Kassel ´93 auf den Lokalmatadoren Serkan Sancar vom veranstaltenden Boxring Wölfersheim. Für Mikeler war es, in der mit 350 Zuschauern voll besetzten Halle, sein erster Kampf, während Sancar bereits Kampferfahrung mit in den Ring brachte.
Von Beginn an versuchte der Wölfersheimer Sancar Mikeler mit schweren Schlaghänden zu Boden zu schlagen, jedoch hielt Mikeler unbeeindruckt dagegen. In der zweiten Runde gelang es Mikeler, betreut von seinen Trainern Thorsten Dietrich und Patrick Karger, seinen Gegner so schwer zum Kopf zu treffen, dass dieser aus dem Ring fiel. Da es dem Gegner nicht gelang vor dem Auszählen des Ringrichters wieder kampfbereit im Ring zu stehen, lautete das verdiente Urteil: Sieg durch RSC für Robin Mikeler vom BSV Kassel `93.



Daniel Harirchi schlägt Gegner im Meisterschaftsfinale der Männer K.O.
28.10.2008

Am vergangenen Wochenende fanden in Oberursel die Endrundenkämpfe der Hessischen Boxmeisterschaften der Männer statt. Es wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geboxt. Zwei Athleten des BSV Kassel ´93 konnten sich in ihren Kämpfen durchsetzen und Meistertitel erboxen.
Für den erst 17jährigen Daniel Harirchi würde durch den im kommenden Jahr stattfindenden Wechsel in die Altersklasse der Männer eine 1 ½ jährige Meisterschaftspause entstehen. Um dem vorzubeugen entschied das Trainerteam des BSV Kassel ´93, in Einvernehmen mit den hessischen Jugend- und Sportwarten, ihn auf Grund seines hohen Leistungsvermögens bereits dieses Jahr in der Männerklasse starten zu lassen.
Im Halbfinale, am Samstag, trat Harirchi im Weltergewicht der Männer gegen Mustafa Hagi vom Wiesbadener ABC an. Gegen den unangenehm zu boxenden und ständig im Vorwärtsgang schlagenden Hagi tat sich Harirchi anfänglich schwer, konnte aber immer wieder mit harten Wirkungstreffern punkten. In der zweiten Runde ging Hagi nach einem harten Treffer zu Boden und musste angezählt werden. Harirchi siegte somit nach Punkten.
Am Sonntag, im Finale, boxte Harirchi gegen Seid Ali Elzoghba von der TG Hanau. Von seinem Trainer Patrick Karger gut eingestellt boxte Harirchi ruhig und abwartend. Er bestimmte den Kampf über die Führhand und bracht die Schlaghand gezielt an den Kopf des Gegners. Von Runde zu Runde steigerte er das Tempo und übte immer mehr Druck auf Elzoghba aus. Gegen Ende der Dritten Runde brachte Harirchi erneut eine gezielte Schlaghand auf das Kinn seines Kontrahenten. Dieser ging  so schwer zu Boden, das der Ringrichter ihn auszählen  musste. Sieger durch K.O.: Daniel Harirchi
Daniel Harirchi gelang somit die Sensation als erster Hesse innerhalb eines Jahres in zwei verschiedenen Altersklassen Meister zu werden. Weiterhin gewann er als erster Kasseler Boxer bereits im Juniorenalter die Hessenmeisterschaft der Männer (durch K.O.!).
Im zweiten Finale mit Beteiligung des BSV Kassel ´93 trat Victor Penner im Halbschwergewicht der Eliteklasse der Männer gegen Serge Kolondje vom 1. BC Marburg an. Er boxte im Rückwärtsgang gegen den permanent anstürmenden Kolondje und brachte mehrmals harte Schlaghände ins Ziel. Wie von Trainer Patrick Karger eingefordert konnte er gegen Ende des Kampfes immer mehr seine boxerische Linie durchsetzen und übernahm die Initiative. Einstimmiger Sieger nach Punkte somit Victor Penner vom BSV Kassel ´93.
Bereits im Halbfinale scheiterte Sven Gallus. Im Mittelgewicht der Männer verlor er knapp gegen den späteren Meister Daniel Baymus vom BC Rüsselsheim.
Zusammen mit Johann Gildenberg im Superschwergewicht stellt der BSV Kassel ´93 somit 2 Teilnehmer für die am nächsten Wochenende in Saarlouis/Saarland stattfindende Südwestdeutschen Meisterschaften der Männer. Dies ist die letzte Hürde vor den Deutschen Männermeisterschaften.
Im gesamten Meisterschaftsjahr 2008, einschließlich des Jugend- und Juniorenbereichs, hat der BSV Kassel ´93  5 Meistertitel erkämpft und stellt den erfolgreichsten Kasseler Verein dar.




 

Silber für Klose

Am vergangenen Wochenende fanden in Eichstätt die Deutschen Boxmeisterschaften der Frauen statt. Vom BSV Kassel ´93 ging Anette Klose, mehrfache Hessenmeisterin und Bronzemedaillen Gewinnerin2007 in der 63-Kg Klasse an den Start. Klose hatte Lospech und musste 2 Kämpfe absolvieren um ins Finale einzuziehen. Im ersten Kampf musste sich die mehrfache Landesmeisterin Jane Körke aus Rostock, Klose stellen, Anette zeigte Siegeswillen und Entschlossenheit bereits in der ersten  Runde musste der Ringrichter Körke aufgrund der harten Treffer anzählen. Mitte der zweiten Runde musste der Ringrichter die Rostockerin zwei weitere male anzählen und denn Kampf wegen Überlegenheit zugunsten Anette abrechen. Im darauffolgenden Halbfinale machte Klose ebenfalls kurzen Prozess und schlug die Landesmeisterin aus Pforzheim Karla Bäuerla. Anette Setzte Karla mit so harten Kopftreffern zu, dass der Ringrichter sie bereits in der ersten Runde anzählen musste Sie konnte nur durch Abbruch des Ringrichters vor noch  harten Treffern Kloses bewahrt werden.
Im Finale, dem dritten Kampf am 3. Tag, traf Klose auf die Mitfavoritinnen, Deutsche Meisterin 2007 Janina Bonorden aus Celle. In einem Herzschlagfinale wechselte die Führung der beiden Kämpferinnen im Sekundentakt. Gegen Ende des Finals lagen beide Punktgleich auf so das Klose denn Druck erhöhen musste, und sich so Gegentreffer der Cellerin einfing. Im  Schlussspurt spielte die Cellerin ihre Körpergröße aus und siegte mit 11:09 Punkten.
Die Trainer Reinhard Schmidt, Thorsten Dietrich und Patrick Karger sind über die Leistungen von Anette vollauf zufrieden. „Und im nächsten Jahr werden wir wieder angreifen. Denn Anette Klose ist eine Der stärksten Kämpferinnen in Deutschland“, so Trainer Thorsten Dietrich.




 

BSV Kassel ´93 absolviert Integrationstrainingscamp am Edersee
11.08.2008
 
Am vergangenen Wochenende absolvierte der BSV Kassel ´93 in Kooperation mit dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes mit seinen jugendlichen Nachwuchsboxern ein Integrationstrainingscamp auf dem Gelände des Naturcamps Edersee der Hessischen Sportjugend.
Die insgesamt 11 teilnehmenden Jugendlichen stammen aus 5 verschiedenen Nationen. Gemeinsam wurden über die 3 Tage insgesamt 5 harte Boxtrainingseinheiten absolviert. Der Faktor des gemeinsamen Spaßes durfte auch nicht zu kurz kommen und so wurde mit der gesamten Gruppe gegrillt, Beachvolleyball gespielt, die Sauna genutzt, sowie unter fachkundiger Anleitung eine 8 Meter hohe Kletterwand erklommen. Am Ende des Integrationstrainingscamps waren alle teilnehmenden Nachwuchsboxer traurig, dass diese schöne Wochenendaktion schon zu Ende war und hoffen auf eine baldige Wiederholung.
Die betreuenden Trainer Reinhard Schmidt, Patrick Karger und Thorsten Dietrich zeigten sich erfreut über den Zusammenhalt dieses starken Teams und sehen nun positiv den nächsten Vergleichskämpfen ihrer Nachwuchsboxer entgegen.




 

BSV Kämpfer Gallus siegt nach 16jähriger Pause in Marburg durch K.O.
12.07.2008
 
Am vergangenen Samstag fand am Marburger Lahnufer, im Rahmen des dortigen Stadtfestes, eine Freiluftboxveranstaltung des 1. BC Marburg statt. Bei schönem Wetter traten hierbei Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander an. Vertreten waren die Boxvereine 1. BC Marburg, TSV Korbach, PSV Erfurt, TG Zeilsheim, ABC Ober-Ursel, Blau-Gelb Berlin sowie der BSV Kassel ´93.
Mit 13 Jahren machte er 2 Kämpfe – jetzt stieg er erneut in den Ring. Sven Gallus vom BSV Kassel ´93 trat im Männer-Mittelgewicht gegen Dustin Seidelbach von der SG Blau-Gelb Berlin an. Seidelbach kam mit der Rechtsauslage von Gallus nicht zurecht und lief bereits gegen Ende der ersten Runde in einen klassischen Konter von Gallus. Seidelbach ging s zu Boden und wurde ausgezählt, Sieger durch K.O.:  Sven Gallus
In seinem ersten Wettkampf trat Georgi Krazaschwily vom BSV Kassel ´93 im Junioren-Halbschwergewicht gegen Thomas Kreller vom veranstaltenden 1. BC Marburg an. Beide zeigten einen technisch anspruchsvollen Kampf in dem es Kreller, der ebenfalls beim BSV Kassel ´93 das Boxen erlernte und wesentlich erfahrener ist als Krazaschwily, nicht gelang seinen Stil durchzusetzen. Krazaschwily boxte gut mit und errang ein durchaus verdientes Unentschieden.




 

Streithähne kämpfen bei Alten Meistern
"Ein Boxkampf in London": Bild des Künstlers Andreas Möller hängt nach Restaurierung in Gemäldegalerie
                                                      
Kassel. Zwei Männer mit nackten Oberkörpern, glatzköpfig, stehen sich auf einer Straße gegenüber. Die Fäuste zum Kampf erhoben, einen grimmigen Ausdruck auf dem Gesicht. Schaulustige sind in ihrer Bewegung festgehalten: eine Milchausträgerin mit einer Emaille-Kanne auf dem Kopf, ein Schuhputzjunge, der seinen Blick nicht von den Kämpfenden losreißen kann. "Ein Boxkampf in London" heißt das Ölgemälde des Künstlers Andreas Möller aus dem Jahr 1737, das diese Straßenszene widerspiegelt. Nach acht Monaten Restaurierung wurde es jetzt in der Gemäldegalerie Alte Meister im Schloss Wilhelmshöhe der Öffentlichkeit präsentiert. Prof. Dr. Gregor Weber ist stolz. "Das Bild ist die erste Boxdarstellung in der Malerei", erklärt der Leiter der Gemäldegalerie. "In Kassel war es noch nie ausgestellt." Über die Stiftung der Brüder Murhard, die das Bild in ihrem Besitz hatten, war es an die Stadt und jetzt als Dauerleihgabe in die Gemäldegalerie gelangt. Allerdings in schlechtem Zustand. "Wir mussten Löcher in der Leinwand flicken und die Malerei an manchen Stellen nach Vorlagen ergänzen", erklärt Anne Harmssen, Leiterin der Restaurierungsabteilung. Mit Hilfe des Rotary-Clubs Wilhelmshöhe, der 7500 Euro spendete, gelang dies. Boxtrainer Reinhard Schmidt vom Boxverein BSV Kassel zeigte sich beeindruckt von dem Bild. Er vermutet jedoch, dass sich die beiden Streithähne nicht wirklich im Kampf, eher in dessen Vorbereitung befänden. "Ihre Körperhaltung spricht dafür", erklärt der Fachmann. "Und dass sie keine Lederhandschuhe tragen."




 

4. Boxpokalturnier des BSV Kassel ´93 ein voller Erfolg
03.05.2008

Am vergangenem Samstag fand in der Königstorhalle das 4. Boxpokalturnier des BSV Kassel ´93 statt. Die teilnehmenden Vereine PSV Erfurt, Eichsfelder Boxring, TSV Korbach, 1. BC Marburg, Boxring Wölfersheim und Condor Limburg waren eigens dafür aus dem gesamten Bundesgebiet angereist. Mit 400 Zuschauern war auch für die nötige Atmosphäre gesorgt um exzellenten Boxsport zu sehen. Von den 14 geboten  Kämpfen waren insgesamt 10 mit Beteiligung von BSV Kassel ´93 Athleten. Sven Lang (BSV ´93) ließ im Juniorenhalbweltergewicht.
seinem Gegner Victor Sbresny vom 1. BC Marburg keine Chance und boxte ihn klassisch aus. Hessenmeister Daniel Altrichter (BSV ´93) musste sich in seinem Kampf im Schülerfliegengewicht dem Deutschen Vizemeister Adrian Stoika von Condor Limburg geschlagen geben, zeigte aber dennoch eine große kämpferische Leistung. Arasch Yussufian (BSV ´93) traf im Schülerweltergewicht auf den wesentlich erfahreneren Franz Regel vom PSV Erfurt. Umstrittener Punktsieger war hierbei Yussufian. Abdullah Kaya (BSV ´93) konnte seinen Kampf im Kadettenhalbweltergewicht vorzeitig in der 3. Runde gegen Ruy Zubner vom Eichsfelder Boxring gewinnen. Der Kampf musste nach dreimaligem Anzählen Zubners vom Ringrichter beendet werden. Viacheslav Buchonin (BSV ´93) machte in der Eliteklasse im Männermittelgewicht ebenfalls kurzen Prozess mit seinem Gegner. Nach 60 Sekunden der ersten Runde wurde sein Gegner Yusuf Encini vom PSV Erfurt auf Grund eines eisenharten Körpertreffers Buchonins ausgezählt. Anette Klose (BSV ´93) traf im Frauenmittelgewicht auf die bei den Hallenser Profis mit trainierende Sonja Cielas. In einem hart geführten Gefecht hatte Klose am Ende verdientermaßen die Nase vorn. Im der Eliteklasse Männerhalbschwergewicht traf Victor Penner (BSV ´93) auf Maurice Schober vom Eichsfelder Boxring. Schober konnte mit Glück den Ring aufrecht verlassen, er wurde zweimal angezählt und musste sich schließlich mit einer Punktniederlage abfinden.
Ein besonderes Highlight bekamen die Zuschauer noch in der Pause geboten. Die amtierende Europameisterin der Profis im Weltergewicht nach Version des WFC, Anja Henning aus Schlüchtern, war als Stargast zu gegen um sich dem fachkundigen Kasseler Boxpublikum zu präsentieren. Henning boxt am 07.06.08 auf der 6. Hattersheimer Boxnacht in Frankfurt um die Krone im Weltergewicht der Frauen nach WFC Version.
Die Trainer des Veranstaltenden BSV Kassel ´93 Reinhard Schmidt, Thorsten Dietrich und Patrick Karger zeigten sich hocherfreut über die positiven Leistungen ihrer Athleten und das große Interesse beim Kasseler Publikum. Sie hoffen auf eine baldige Wiederholung eines solchen Boxevents in Kassel.




 

2. Trainingsturnier im Boxcamp der Stadtteiletage ein voller Erfolg
23.02.2008

Kassel. Insgesamt vier Vereine folgten der Einladung des BSV Kassel 93 und des Boxcamp des Internationalen Bundes und besuchten am Samstag das zweite Trainingsturnier im Boxcamp in der Stadtteiletage Nordstadt. Der KSV Baunatal, der TSV Korbach, der BC Marburg und natürlich der BSV Kassel 93 nutzten die Veranstaltung, um Wettkampf-Atmosphäre zu trainieren und sich auf bevorstehende Meisterschaften vorzubereiten.
Knapp 50 Zuschauer überzeugten sich von dem Können der jungen und alten Sportler und Sportlerinnen, die im Ring ihr Bestes gaben. Ausgezeichnet mit einer Teilnehmer-Urkunde und vielen Tipps und Tricks fiebern die alle bereits dem Trainingstunier Nummer 3 entgegen, denn es war eine sehr gelungene, Veranstaltung.




 

Klose beste Kämpferin in Erfurt
02.02.2008

Am vergangenen Samstag fand in der Erfurter Thüringenhalle eine Boxveranstaltung mit Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet statt. Mit von der Partie war auch der BSV Kassel ´93, der mit 3 Wettkämpfern anreiste.Im Männermittelgewicht traf Vyacheslav Buchonin auf Daniel Landgraf vom veranstaltenden PSV Erfurt. Buchonin überzeugte gegen den wesentlich erfahreneren Landgraf und deckte ihn ein ums andere Mal mit harten Körpertreffern ein. Landgraf konnte diesem Druck nicht standhalten und so wurde der Kampf zu Gunsten Buchonins in der 2. Runde abgebrochen. Die DM-Dritte Anette Klose bekam es mit Lisa Cielas aus Erfurt zu tun. Cielas brachte mehr Gewicht auf die Waage womit Klose kein Problem hatte. Dennoch setzte sich Klose mit klareren Körper- und Kopftreffern durch und siegte verdient einstimmig nach Punkten. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde Klose als beste Kämpferin ausgezeichnet. Ebenfalls an den Start ging der 16jährige Kiam Amiri. Der bis zu dritten Rund klar nach Punkten vorne lag, sein Kampf wurde kurz vor Ende verletzungsbedingt abgebrochen. Die sekundierenden Trainer Reinhard Schmidt und Thorsten Dietrich zeigten sich erfreut über die guten Leistungen ihrer Athleten.