News 2010

HABV- Sparringsturniere 4.12.2010

HABV- Sparringsturniere in Korbach und Offenbach ein Riesenerfolg

Über 100 Boxer und Boxerinnen am Start
Die gleichzeitig stattfindenden HABV- Sparringsturniere in Korbach (für Bezirke I und II) und Offenbach (für Bezirke III und IV) haben einmal wieder alle Erwartungen übertroffen. In Korbach hatten sich die Verantwortlichen um Reinhard Jassmann viel Mühe gegeben und extra 2 Ringe nebeneinander aufgebaut. Unter der Aufsicht und Leitung von Kampfrichter/ Bezirksjugendwart Thorsten Dietrich (BSV Kassel) konnten insgesamt 16 Sparringskämpfe stattfinden, dabei waren erfreulicherweise auch Gäste aus Nordrhein- Westfalen und Niedersachsen angereist.
In Offenbach hatten HABV- Jugendwart Peter Firner, Sportwart/ Kampfrichterobmann Ulf Rausch und Verbandsarzt Dr. Kai Schilling ebenfalls alles im Griff und so konnten hier 25 Sparringskämpfe (darunter viele Paarungen mit 3 Boxern mit ständigem Wechsel im Ring) sauber über die Bühne gebracht werden.
Die seit Mai 2010 ins Leben gerufenen HABV- Sparringsturniere sollen vor allem Boxanfängern helfen erste wichtige Erfahrungen im Ring zu sammeln, wobei auch erfahrene Athleten die Sparrings zu wichtigen Formtests nutzen können. Dabei wird von den Verantwortlichen sehr genau darauf geachtet, dass mit reduzierter Härte, technisch sauber geboxt wird. Es ist Pflicht, dass ein Ringarzt anwesend ist, der die Kämpfer/ Kämpferinnen vorher untersucht. Die Boxer treten in Wettkampfkleidung an, vom jeweiligen Veranstalter werden 16 OZ Trainingshandschuhe für die Sparrings zur Verfügung gestellt. Sehr erfreulich war auch, dass sowohl in Korbach (Jan Justus, KSV Kassel) als auch in Offenbach (Hossein Mehranfard, Grün- Weiß Frankfurt, Jacek Nawrot, BC Kostheim) neue, sich in der Ausbildung befindende Ringrichter zum Einsatz kamen. Auch Dr. Thomas Reisinger (BC Kostheim) kam in Offenbach als Ringrichter zum Einsatz. "Die Sparringsturniere bieten eine hervorragende Möglichkeit Ringrichter in der Praxis zu schulen und weiter zu entwickeln. Alle haben ihre Sache sehr gut gemacht. Ich bin hochzufrieden.", äußerte sich HABV- Kampfrichterobmann Ulf Rausch anschließend.
"Die Resonanz der Vereine ist wirklich sensationell. Die HABV- Sparringsturniere sind genau das was die hessischen Vereine brauchen - eine Möglichkeit unerfahrene Boxer und Boxerinnen vor ihrem ersten Wettkampf zu testen, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass zuviel Härte ins Spiel kommt. Die HABV- Sparringsturniere haben immer unter Aufsicht eines Delegierten ab zu laufen, das hat sich absolut bewährt. Auch im nächsten Jahr werden wieder insgesamt vier Sparringsturniere in Hessen stattfinden, das erste findet in Kooperation mit der Sportjugend Frankfurt (Hossein Mehranfard) am 19.02.2011 im Frankfurter Boxcamp Gallus statt. Die Einladungen gehen Mitte Januar raus. Ein großes Dankeschön an die Korbacher Verantwortlichen um Reinhard Jassmann, an Thorsten Dietrich und Reinhard Schmidt vom BSV Kassel, Bernd Hackfort vom Boxclub Nordend Offenbach, Dr. Kai Schilling und Ulf Rausch. Es war wieder eine Menge Arbeit, aber es hat auch viel Spaß gemacht.", zeigte sich Peter Firner zufrieden.




 

Sparringsturnier in Kassel

Zweites Sparringsturnier unter HABV- Aufsicht wiederum ein großer Erfolg

Auch das zweite Sparringsturnier im Jahr 2010 in Kassel wurde zu einer tollen Veranstaltung. Trotz muslimischen Fastenmonats gingen insgesamt 70 Boxer und Boxerinnen über die Waage. Die gastgebenden Verantwortlichen des BSV Kassel Thorsten Dietrich (Bezirksjugendwart Bezirk I), Reinhard Schmidt und Alex Mezker hatten in der Königstorhalle zwei Ringe nebeneinander aufgebaut, so dass unter der Leitung von HABV- Jugendwart Peter Firner (Offenbach) insgesamt 32 Kämpfe zügig über die Bühne gebracht werden konnten. Es waren Vereine aus Hessen, Niedersachsen und Baden- Württemberg angereist, alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit der reibungslosen Organisation und der kollegialen Atmosphäre. Sinn des Sparringsboxens ist es vor allem Boxanfängern die Möglichkeit zu geben ihr Können unter wettkampfähnlichen Bedingungen zu testen. Es wurde mit 16 Unzen Handschuhen gekämpft, in beiden Ringen achteten die Ringrichter Thorsten Dietrich (BSV Kassel) und Uwe Meier (KSV Kassel) darauf, dass technisch sauber ohne übertriebene Härte geboxt wurde. Erfreulicherweise agierte auch Jan Justus (KSV Kassel), der kurz zuvor seine Kampfrichterausbildung bestanden hatte, bei einigen Kämpfen probeweise als Ringrichter mit und machte seine Sache hervorragend. Ringarzt Dr. Hoffmann hatte die Athleten vor den Sparrings untersucht, die Kämpfe endeten ohne Wertung.
Die nächsten HABV- Sparringsturniere finden Anfang Dezember in Offenbach und Korbach statt.




 



Anette Klose schlägt Norddeutsche Meisterin
29.05.2010

Am vergangenen Wochenende nahm der BSV Kassel ´93 an der Box-Gala in Wolfhagen erfolgreich teil.
In Wolfhagen stiegen am Samstag gleich 3 Wettkämpfer für den BSV Kassel 93 in den Ring. Der erste Kämpfer vom BSV der 17 Jährige Mohammed Ün.Mohammed boxte einen hart geführten Kampf gegen einen erfahrenen Offenbacher Kämpfer  Nach einem ausgeglichenen Kampf entschied das Punktgericht auf unentschieden.
Eine kämpferisch überzeugende Glanzleistung bot Fredaus Asef (BSV Kassel). Sein Gegner war Viktor Lorenz aus Hamburg. Der erfahrene Hamburger konnte Asef technischer Überlegenheit nichts entgegensetzen. Asef überzeugte durch variable Kombinationen und konnte somit seinem Gegner mit klaren Kopf- und Körpertreffern zusetzen und gewann am Ende den Kampf einstimmig nach Punkten.
Die Halle stand kopf als in einem der Hauptkämpfe der Wolfhagener Veranstaltung die Deutsche Vizemeisterin Anette Klose vom BSV Kassel 93 gegen die Norddeutsche Meisterin Maretta Katcyki (Hamburg) boxte.
Klose bot eine überzeugende Leistung und beide zeigten sauberes, technisches, anspruchsvolles Boxen. Klose setzte ihre taktische Linie über den ganzen Kampf fort und lies Maretta Katcyki keine Möglichkeit, ihren Kampfstil durchzusetzen.
 In Runde zwei musste der Ringrichter nach harten Treffern von Klose Maretta anzählen .Klose konnte durch klare Kopf- und Körpertreffer ihr Punktekonto so weit auffüllen das sie am ende den Kämpf einstimmig nach punkten für sich.
Ihre Trainer Reinhard Schmidt und Thorsten Dietrich sind durch diese Leistung von Anette überzeugt das sie in diesem Jahr  Den Titel Der Deutschen Meisterin erringen kann