|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Flachring |
|
|
Projekt Flachring
|
Während der Sommerferien 2008 wird mit den Jugendlichen, parallel zum weiterlaufenden Trainingsbetrieb des BSV Kassel`93, ein mobiler Flachboxring in Eigenleistung produziert. begleitet von erfahrenen Ausbildungsleiter/innen, Schlossern und Malern erlernen Die Jugendlichen grundlegende Fähigkeiten um Umgang mit verschiedenen Werkstoffen, Werkzeugen und Betriebsmitteln wie Farbe, Öle etc. Des Weiteren erlernen die Jugendlichen den strukturierten Aufbau eines systematischen Arbeitsprojektes. Nach abgeschlossener Arbeit erfahren die Jugendlichen die direkten Auswirkungen ihres handwerklichen Schaffens in Form des fertig gestellten Flachboxrings, welcher mobil ist und schnell auf- und aufgebaut werden kann (im Gegensatz zum schon vorhandenen Hochboxring, bei dem 5-8 Personen einen ganzen Tag mit dem Auf- und Abbau beschäftigt sind). Diesen Flachboxring, der Öffentlichkeit durch ihre sportliche Leistung zu präsentieren, was der Steigerung ihres Selbstbewusstseins und ihres Selbstvertrauens zuträglich ist. Dennoch stellt die praktische Arbeit nicht das ausschließliche Ziel des Projektes dar. Damit Jugendliche sich entwickeln, müssen sie sich Schwierigkeiten stellen und sie lösen. Diese sind bei unserem Projekt des Einüben eines Zielgerichteten Umgangs miteinander, sich zu integrieren und die Erlangung bzw. Erweiterung von sozialen Kompetenzen. Das Projekt dient ebenfalls der Knüpfung von Kontakten zwischen Ausbildungsleiter/innen, Schlossern und Malern und unseren Jugendlichen. Am Ende des Projektes bekommen die Jugendlichen im Rahmen einer ausführlichen Nachbesprechung eine Urkunde für die erfolgreiche Bewältigung des Projektes überreicht. Diese Maßnahme dient der Übernahme der erlernten Verhaltens- und Arbeitsweisen in den Alltag der Jugendlichen.
Ziele
Qualifizierung der Jugendlichen für den Arbeitsmarkt
Die Jugendlichen bei der Berufswahl unterstützen
Erhöhung ihrer Chancen am Arbeitsmarkt.
Eingeschliffenes Verhalten und Denken der Jugendlichen aufbrechen.
Förderung der Integration, Zielstrebigkeit, Konzentration, Disziplin, Ausdauer, Selbstvertrauen.
Förderung der Anerkennung weiblicher Autoritäten.
Zeitraum der Realisierung des Projektes
Während der Sommerferien 2008; ca. 2 Wochen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|