Erlebniscamp Edersee

BSV beim Erlebniscamp Edersee

Vom 08.02.2008-10.08.2008 absolvierte der Boxsportverein Kassel´93 e.V. in Kooperation mit dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes ein Integrationstrainingscamp auf dem Gelände des Naturcamps Edersee der hessischen Sportjugend. Insgesamt waren 9 Boxer und 2 Boxerinnen aus 7 unterschiedlichen Ländern vertreten. Die drei Tage im Camp beinhalteten harte Trainingseinheiten und spielerische Unternehmungen.

Selbstverständlich mussten sich die Boxer und Boxerinnen an bestimmte Regeln halten, die vorher von den Trainern besprochen und vorgetragen wurden. Unter anderem wurde von den Boxern erwartet, dass sie pünktlich zu den Trainingseinheiten erscheinen und mitmachen um sich besser zu disziplinieren. Außerdem wurde von den Boxern und Boxerinnen unterschiedlicher Nationen erwartet zusammen zu arbeiten und ein Team zu bilden. Dieses Ziel wurde von den Trainern des BSV sowohl bei den Trainingseinheiten als auch bei gemeinsamen Unternehmungen verfolgt und versucht spielerisch umzusetzen.

Abends unterhielt man sich zusammen mit den Trainern am Lagerfeuer über verschiedenes und erzählten sich Geschichten. So wurde eine familiäre Atmosphäre geschaffen, in der die Boxer sich wohlfühlten. Den Spaß, den sie dabei hatten und die Zeit, die sie miteinander im Trainingslager verbrachten und genossen war nicht zu übersehen.

Der Verein zeigte sich erfreut über den Zusammenhalt dieses starken Teams und sahen nun positiv und gespannt den nächsten Wettkämpfen ihrer Nachwuchsboxer entgegen.